Chronik Nettesheim-Butzheim/Band 2/54

aus GenWiki, dem genealogischen Lexikon zum Mitmachen.
Zur Navigation springen Zur Suche springen
GenWiki - Digitale Bibliothek
Chronik Nettesheim-Butzheim/Band 2
<<<Vorherige Seite
[53]
Nächste Seite>>>
[55]
Hilgers-Chronik Band2.djvu
Hilfe zur Nutzung von DjVu-Dateien
Texterfassung: unvollständig
Dieser Text ist noch nicht vollständig erfasst. Hilf mit, ihn aus der angegebenen Quelle zu vervollständigen!


Januar 1930

Das Genossenschaftswesen steht heute in hoher Blüte. Vielfach ist es reizend, u. sehr gefährlich, auf diesem Gebiete. Weshalb? Weil die Erfahrung es gelehrt, das die Leitung oft mangelhaft, nicht ehrlich geführt, u. daher mancher Genosse sein Gut, u. Vermögen eingebüßt hat. Die Molkerei Grevenbroch ginng in die Brüche es hat manchen Genosse viel Geld gekostet ehe er entbunden war. Und wie ergeht es den Landwirten welche sich in Stommeln, an der Getreidegenossenschaft betheilt. Seit Jahren drükt es der Betheiligung schwerr, Das große Werk, welches Vater Raifeisen geschaffen hat letzten Jahres, viele Millionen verloren, oder eingebüßt, so das der Staat u. die Preusenkasse eingriffen, um selbe zu stützen. Die Verreine welche sich angeschlossen leben in banger Sorge. Es bestehen eine große Anzahl Consum Gesellschaften, Jedoch hat in den letzten Jahren, die Baugenossenschaften stark eingesetzt, u. meistens mit, Ha< b. haftpflicht d. h. das mann nur für weniges zu haften hat, u. winzige Steuern zu entrichten hat.