Chronik Nettesheim-Butzheim/Band 2/53

aus GenWiki, dem genealogischen Lexikon zum Mitmachen.
Zur Navigation springen Zur Suche springen
GenWiki - Digitale Bibliothek
Chronik Nettesheim-Butzheim/Band 2
<<<Vorherige Seite
[52]
Nächste Seite>>>
[54]
Hilgers-Chronik Band2.djvu
Hilfe zur Nutzung von DjVu-Dateien
Texterfassung: unvollständig
Dieser Text ist noch nicht vollständig erfasst. Hilf mit, ihn aus der angegebenen Quelle zu vervollständigen!


Die überspannten Forderung des Führers der S.D.P. gab unserm langerfahrenen, sparsamen Gemeindevorsteher Veranlassung, zur Erwiederung, mit den Stichworten, wir danken Ihnen, für das, hinterlassene Erbe, der Schulden wohin wir versetzt worden sind. Daher keine Ausgaben ohne Deckung. Das waren ernste Worte für die Radaubrüder.
Nun einiges über unser Gemeindewesen.
Bürgermeister Dr Kirchhof hier, übernahm comisarisch im Juli 1928 die Gemeinde, nach Monatsfrist wurde derselbe fest angestellt. Die Verantwortung hierzu trug der alte Gemeinderat. Wenn der alte Gemeinderat auch hierzu die Berechtigung besaß, so war es doch eine Ueberstürzung, die von den meisten Bürgern nicht gutgeheisen wurde. Weßhalb? Weil Dr Kirchhof seit Jahresfrist in Zons a/Rh. die Verwaltung dort geführt, aber bis dahin nicht fest besoltet worden war. Mit der festen Anstellung der Bürgermeister, ist Ihnen das Heft in die Hand gegeben ihren Willen nach Willkür, in der Gemeinde durchzusetzen. Es führt zu weit, um ferner Belege hierfür zu erbringen. Wenn jedoch große Ersparung, versprochen u. in Aussicht stehen, so kann man dies lobenswert anerkennen. Mann hofft, u. wünscht das sich dies bewahrheitet.