Chronik Nettesheim-Butzheim/Band 2/52

aus GenWiki, dem genealogischen Lexikon zum Mitmachen.
Zur Navigation springen Zur Suche springen
GenWiki - Digitale Bibliothek
Chronik Nettesheim-Butzheim/Band 2
<<<Vorherige Seite
[51]
Nächste Seite>>>
[53]
Hilgers-Chronik Band2.djvu
Hilfe zur Nutzung von DjVu-Dateien
Texterfassung: unvollständig
Dieser Text ist noch nicht vollständig erfasst. Hilf mit, ihn aus der angegebenen Quelle zu vervollständigen!


Januar 1930

Es kann kein Zweifel über dieses Jahr der Not bestehen, denn unser Hochw. Herr Pfarrer Heimers sagt am Schluße des Jahres 1929 von der Kanzel her, wie trüb es im Vaterlande aussieht. Es war nachgewiesen, das in Berlin allein, 1.000.000 Zwangsversteigerungen stattgefunden, u. eine halbe 1.000000 Meineide ge d.h. Offenbarungs Eide geleistet worden sind, also 1929. Wenn die Großstädte von Schulden überlastet sind, u. viele ihre Zahlungen nicht ausführen können, so braucht mann sich nicht zu wundern, das kleine Gemeinde, dem öffentliche Druke, des Großen unterliegen So hören wir weiter, Ueber die ΙΙ stattgefundene Gemeinderats Sitzung, Januar, hierselbst.
Trotzdem die Gemeinde schwerr belastet, u. Sparrsammkeit hoch nothwendig ist, wird vom Führer der S.D.P. verschiedene Anträge eingebracht, welche Verausgaben bezwecken, wofür keine Deckungen vorhanden sind. Diese Männer wollen ihren Wählern zeigen, u. vorgaukeln, wir wollen das beste für Euch, aber mann lehnt es ab. Ist dies ernst gemeint?