Chronik Nettesheim-Butzheim/Band 2/55

aus GenWiki, dem genealogischen Lexikon zum Mitmachen.
Zur Navigation springen Zur Suche springen
GenWiki - Digitale Bibliothek
Chronik Nettesheim-Butzheim/Band 2
<<<Vorherige Seite
[54]
Nächste Seite>>>
[56]
Hilgers-Chronik Band2.djvu
Hilfe zur Nutzung von DjVu-Dateien
Texterfassung: unvollständig
Dieser Text ist noch nicht vollständig erfasst. Hilf mit, ihn aus der angegebenen Quelle zu vervollständigen!


1930

Heute Sonntag 26 Januar tagte eine Versammlung einer Baugenossenschaft aus Düsseldorf bei h Wolf. hierselbst Zweck derselbe war, für jene Aufklärung zu schaffen welch sich ein Eigenheim gründen wollen. Mit wenig Eintrittsgeld, u. Monatliche Einzahlung ist Gelegenheit geboten, in 20 bis 22 Jahren, eine eignes Heim zu sichern Die Bedinungen müssen erfüllt sein, ehe mann Anspruch hat, das mit dem Bau begonnen wird. Welches sind die Bedinungen? Es müssen erlegt sein, wenigstens 6 bis 700 Mark dann weiter wöchentlich 20 Mark, Hat mann dies erfüllt so soll nach 14 Monate mit dem bauen begonngen werden. Ein Stammkapital wird nicht vorgeschossen, sondern dies gründet sich nur aus den Beiträgen. Die Verwaltungskosten, müssen auch von den eingezahlten Beträgen, bestritten werden. Für jene die es leicht nehmen, ist dies Angebot sehr reizend, jedoch welche ernst in die Zukunft blicken sehr bedenklich. Wenn eine promte Zahlung der Beiträge, mit Sicherheit nicht in Aussicht steht, so wäre es verwerflich, sich auf dieses Gebiet zu begeben.