Chronik Nettesheim-Butzheim/Band 2/49

aus GenWiki, dem genealogischen Lexikon zum Mitmachen.
Zur Navigation springen Zur Suche springen
GenWiki - Digitale Bibliothek
Chronik Nettesheim-Butzheim/Band 2
<<<Vorherige Seite
[48]
Nächste Seite>>>
[50]
Hilgers-Chronik Band2.djvu
Hilfe zur Nutzung von DjVu-Dateien
Texterfassung: unvollständig
Dieser Text ist noch nicht vollständig erfasst. Hilf mit, ihn aus der angegebenen Quelle zu vervollständigen!


Zur Gemeinderatswahl am 17 Nov. 1929.
Nach den neuen Bestimmungen des Gemeinderechts hat Nettesheim-Butzheim, 12 Gemeindevertreter zu wählen, Seit altersher waren derren nur sechs. Daher diese Wahl, umso ernster. Es schien bis zur letzter Stunde das eine Einheitsliste zur Geburt komme, Welche Täuschung. Eine Anzahl Bürger konnten es nicht mit sich vereinbaren, Kandidaten von zweifelhaften Rufe ihre Stimme zu geben. So entstand ein zweite Liste genannt Centrumsliste. Nun setzte der Kampf ein. Die Landwirte u. Gewerbtreibende, welche auf der ersten Liste sich verpflichtet hatten, zogen sich zurück, wegen dem Centrum, andere wurden gewaltsam, durch Arbeiter ersetzt. Das Resultat war folgendes,
Centrum, Liste Schiffer erhielten 8 Sitze, u. Die Arbeiter 4 Stimme Sitze. Ob die verdoppelte Gemeindeväter, die Finanzlage, in ein rosiges Licht stellen ist eine Frage der Zeit.
Bei der Einführung der Gemeindeväter hat der h. Bürgermeister, sein Program entwikelt u. Sparsamkeit angesagt, um, alle Pflichten zu erfüllen.