Chronik Nettesheim-Butzheim/Band 2/50

aus GenWiki, dem genealogischen Lexikon zum Mitmachen.
Zur Navigation springen Zur Suche springen
GenWiki - Digitale Bibliothek
Chronik Nettesheim-Butzheim/Band 2
<<<Vorherige Seite
[49]
Nächste Seite>>>
[51]
Hilgers-Chronik Band2.djvu
Hilfe zur Nutzung von DjVu-Dateien
Texterfassung: unvollständig
Dieser Text ist noch nicht vollständig erfasst. Hilf mit, ihn aus der angegebenen Quelle zu vervollständigen!


In dieser Stunde wurden auch die verschiedene Komissionen gewählt. Wir zweiflen nicht daran das mann bemüht gewesen ist, alles vorkomende hier zu ordnen, jedoch kann mann es sich nicht versagen, darauf hinzuweisen, das die katolische Familienväter, ein großer Fehler gemacht, bei der Wahl des Schulvorstandes. Wieso? Gemäß Verfügung höhren Orts ist der Wunsch, u. die Bestimmung erlassen, das nur Väter, welche Kinder zur Schule senden, für den Schulvorstand in Betrach kommen. Nicht nur allein hat mann achtbare Männer aus dem Schulvorstande verdrängt, sondern Männer hierzu erkoren, die mit der Sozial Demokrati Hand in Hand gehen u. dem jede Kinderliebe abgesprochen werden muß. Aus moralischen Gründen wollen wir nicht näher dazu eingehen. Jedoch, wird zu gegebener Zeit solche Wahl gebranntmark werden, woraus die Gemeinde Väter, ihre Lehre ziehen werden. Ja mit Freuden würde es begrüßt werden wenn die verwahrloste Jugend von heute, ein neues Kleid anzöge, die der Sitte, u. Moral entspreche.