Chronik Nettesheim-Butzheim/Band 2/48

aus GenWiki, dem genealogischen Lexikon zum Mitmachen.
Zur Navigation springen Zur Suche springen
GenWiki - Digitale Bibliothek
Chronik Nettesheim-Butzheim/Band 2
<<<Vorherige Seite
[47]
Nächste Seite>>>
[49]
Hilgers-Chronik Band2.djvu
Hilfe zur Nutzung von DjVu-Dateien
Texterfassung: unvollständig
Dieser Text ist noch nicht vollständig erfasst. Hilf mit, ihn aus der angegebenen Quelle zu vervollständigen!


1929

Der 17 Nov. dieses Jahres war für unser Land ein kritischer Tag. Es fand die Wahl zum Provinzialandtag Kreis u. Gemeindewahlen statt. Seit einer Reihe von Wochen tobte der Kampf in allen Parteigruppen. Die Vorbereitungen, u. Versamlungen hierzu wurden fieberhaft betrieben. Auch in unserer Gemeinde hat sich manches lächerliche, u. gehässige abgespielt, durch diese Wahl. Muß nicht jeder moralische, rechtdenkender Mensch, solches Gebaren, mit Ekel verwerfen. Das Wahlergebniß an diesem Tage folgendes. 65% der Stimmberechtigten hatten ihr Wahlrecht ausgeübt. Bei der Kreistagwahl hat die Gemeinde Nettesheim, ein Vertreter durchgebracht, u. die (Gemeinde) Rommerskirchen ist lerr ausgegangen. Muß mann nicht staunen, das mann solch große steuerzahlende Gemeinde in den Hintergrund gedrükt hat. Haben die vergangene Tage, seit der neuen Kreiseinteilung mit dazu beigetragen? Mann soll es glauben. Die Verhältniße des neuen Südkreises, Grevenbroch-Neuß haben sich besondes bei der Wahl der Kandidaten gewaltig verschoben. Der Stadt Kreis Grevenbroch wird für den Südkreis noch große Mittel aufzuwenden haben.