Chronik Nettesheim-Butzheim/Band 2/47

aus GenWiki, dem genealogischen Lexikon zum Mitmachen.
Zur Navigation springen Zur Suche springen
GenWiki - Digitale Bibliothek
Chronik Nettesheim-Butzheim/Band 2
<<<Vorherige Seite
[46]
Nächste Seite>>>
[48]
Hilgers-Chronik Band2.djvu
Hilfe zur Nutzung von DjVu-Dateien
Texterfassung: unvollständig
Dieser Text ist noch nicht vollständig erfasst. Hilf mit, ihn aus der angegebenen Quelle zu vervollständigen!


durchliest, wird mann zu der Ueberzeugung kommen müssen, daß die Ausführungen so aufgefaßt werden konnten, daß das 400 Morgen große Bruch 2000 R.M. Pacht einbrachte. Allerdings war die ganze Fassung des Versammlungsberichtes nicht besonders klar. Einige Wendungen waren geradezu verletzend für Pächter und sonstige Landwirte. Zumindest lagen die Ausführungen über die damaligen Ernteergebniße, selbst wenn sie zuträfen, nicht im Interesse der Landwirtschaft. Aus bestimmten Erwägungen heraus bin ich anderseits auf gewisse Ausführungen in dem Versammlungsartikel nicht näher eingegangen. Damit mögen die Gemeindeeingesessenen der beteiligten Orte sich sich selbst befassen. Nach der nunmehrigen Aufklärung wird die Bemerkung gestattet sein, daß die Ablehnung des Broichverkauf nicht unverständlich erscheint. Ich glaube mich damit in völliger Uebereinstimmung mit der Nettesheimer Verwaltung. Denn, wenn ein Gemeindewertobjekt von rund, 39.000 Mark bei sicherer Anlage 2.000 Mark Rente einbringt so ist das sicher gut zu nennen, wenn damit die Existenz lebender Gemeindeträger gestützt wird.

Damit soll Abschluß des Federkrieges sein?</center)