Chronik Nettesheim-Butzheim/Band 2/35

aus GenWiki, dem genealogischen Lexikon zum Mitmachen.
Zur Navigation springen Zur Suche springen
GenWiki - Digitale Bibliothek
Chronik Nettesheim-Butzheim/Band 2
<<<Vorherige Seite
[34]
Nächste Seite>>>
[36]
Hilgers-Chronik Band2.djvu
Hilfe zur Nutzung von DjVu-Dateien
Texterfassung: unvollständig
Dieser Text ist noch nicht vollständig erfasst. Hilf mit, ihn aus der angegebenen Quelle zu vervollständigen!


1929

Am 30 Juni war in Butzheim im Saale Wolf eine Versamlung der, S.D.P. Dieselbe war sehr schwach besucht, kaum ein Dutzend Mitglieder der Partei waren erschienen. Dies war für den sattsam bekannten Führer Schneider, s. wie für h. Abg. Leverenz aus Krefeld eine Mißachtung seines Vortrages. Nach vorgerükter Zeit sprach letzterer theoretisch weitschweifent für den Arbeiterstand. Für den Laien schwerr faßbar. Als Rev. geendet begang die Debatte. L Dorp der unerbitterliche gewaltsame verdächtige S.D. von früher, heute sich als Landwirt u. Kaufmann sich betätigen, u. zum Mittelstand rechnen, warf die Frage auf, wie heute, diesem in seiner Not zu helfen sei. Dies wurde von h Leverenz abgelehnt, mit der Begründung, nur für den Arbeiterstand einzutreten. Der Mittelstand müsse auf seine Selbhülfe vertrauen. Das war ein süßer Trost f. Dorp Auch der frühre Eisenbahnbeamter, u. Gemeinde Kassenbote Schotten, a,D. warf seine Redekunst gegen Dorp in die Wagschale für die Arbeiter, u. seine Vürsorge. Diese Versamlung verfolgte den Zweck neue Mitglieder zu erwerben. Jedoch ein schlechter Erfolg.