Chronik Nettesheim-Butzheim/Band 2/36

aus GenWiki, dem genealogischen Lexikon zum Mitmachen.
Zur Navigation springen Zur Suche springen
GenWiki - Digitale Bibliothek
Chronik Nettesheim-Butzheim/Band 2
<<<Vorherige Seite
[35]
Nächste Seite>>>
[37]
Hilgers-Chronik Band2.djvu
Hilfe zur Nutzung von DjVu-Dateien
Texterfassung: unvollständig
Dieser Text ist noch nicht vollständig erfasst. Hilf mit, ihn aus der angegebenen Quelle zu vervollständigen!


Das Jahr 1929. steht für unser kleines Fleckchen Erde am Gillbach im Zeichen der Volksversammlungen, am 29 Juli morgens 10 Uhr Aussprache über die Ortsumlage bei Schnitzler. Abens daselbst über das Tema soll das Broch verkauf werden. Nach 3 stündiger Debatte fand Abstimmung statt. Für den Verkauf waren 24 Stimmen, u. gegen den Verkauf 54. daher der Verkauf von der Mehrheit abgelehnt. Am 30 Juli erschien schon in der Neuß- Grevenbrocher. Z. ein Artikel. Soll Das Broch soll verkauft werden. Es heißt, Interessante Einblicke in die Volkspsjche bot eine Bürgerversammlung von Nettesheim-Butzheim die vom Gemeinderat veranlaßt war. Der Gemeinde war ein Angebot auf Verkauf von rund 56 Morgen Bruchparzellen zum Preise von 700 Mark je Morgen bei Barzahlung gemacht worden. Der Gemeinderat hielt es für richtig, die Bürgerschaft zu fragen, ob Sie mit diesem Verkaufe einverstanden sei. Rund 90 Bürger waren diesem Rufe gefolgt. Außerdem hatten sich ein Anzahl Auswärtiger eingefunden, darunter der Kommunist Klein aus Straberg der angeblich von mehreren Landwirten gebeten worden war, ihre Interessen zu vertreten. Seitens des Vorsitzenden