Chronik Nettesheim-Butzheim/Band 2/33

aus GenWiki, dem genealogischen Lexikon zum Mitmachen.
Zur Navigation springen Zur Suche springen
GenWiki - Digitale Bibliothek
Chronik Nettesheim-Butzheim/Band 2
<<<Vorherige Seite
[32]
Nächste Seite>>>
[34]
Hilgers-Chronik Band2.djvu
Hilfe zur Nutzung von DjVu-Dateien
Texterfassung: unvollständig
Dieser Text ist noch nicht vollständig erfasst. Hilf mit, ihn aus der angegebenen Quelle zu vervollständigen!


1929

7 Juli Juni. heute fand der Verkauf des Grases auf dem Gemeinde Bruche statt. Es waren 60 Morgen. Dieser Verkauf fand bei Schnitzler statt. Durch den strengen Winter ist der meiste Klee erfroren, u. daher Futtermangel vorhanden. Für die Gemeindekasse, wurde daher wieder ein gutes Geschäft gemacht. Wie hat sich die Lage, mit dem Gemeinde Bruche seit Vorkriegszeit verschoben, u. zwar zum Nachtheile des minder bemittelten Einwohners. Wie will mann dies beweisen? Um das Jahr 1848, wurde, unser Gelände, was urbar auf dem Bruche war, an die Hausbesitzer, als gerechtsame Sollstätte neu vertheilt. Die nach dieser Teilung, neu erbauten Häuser hatten kein Anrecht zu dieser Gerechtsamkeit. Jedoch standen Ihnen, wie jedem einheimischen Bürger, das Gras u, bei Wintertag das Spreu zur freien Verfügung. Für die Sollstätte, wurde nur ein geringes Entgelt erhoben. Das Gras war unentgeldlich abzumähen. Dieser Sollstätten Modus hat 60 Jahre bestanden. Daher war es möglich das eine Anzahl Bürger mehre Parzelle besaßen, einige sogar 3-4, dies kam daher, durch Ankauf u. Abruch der Häuser, mit Sollstättenrecht. Jedoch lagen während dieser Zeit, eine Anzahl Parzellen, auf dem Bruche brach.