Chronik Nettesheim-Butzheim/Band 2/32

aus GenWiki, dem genealogischen Lexikon zum Mitmachen.
Zur Navigation springen Zur Suche springen
GenWiki - Digitale Bibliothek
Chronik Nettesheim-Butzheim/Band 2
<<<Vorherige Seite
[31]
Nächste Seite>>>
[33]
Hilgers-Chronik Band2.djvu
Hilfe zur Nutzung von DjVu-Dateien
Texterfassung: unvollständig
Dieser Text ist noch nicht vollständig erfasst. Hilf mit, ihn aus der angegebenen Quelle zu vervollständigen!


Nachdem Bürgermeister Kaiser, ein Menschenalter der Civil Gemeinde vorgestanden, alt u. siech wurde, legte er krankheitshalber sein Amt nieder. Ein neuer trat an die Spitze der Gemeinde, Namens Demuth. Ueber ein Dutzend Jahre hat er gewaltet. In seiner Amtszeit fiel die unglükliche Kriegszeit u. die tiefbetrübte Hungerzeit, mit den Sperrmaßregeln der sämmlichen Lebensmitteln. Dies nicht allein, sondern auch die Besatzung für das Rheinland, erhöhte weiter die Leiden der Beamten, u. ihren Einwohnern. Es war eine schwerre Aufgabe, den Verordnungen der Regierung, u den Befehlen der fremden Mächte nachzukommen. Wie Feuer u. Wasser standen sich die Verfügungen gegenüber. Wie so viele Beamten, und Bürger, so hatte auch Bürgermeister Demuth, schwerr, an seinen Nerven u. Gesundheit gelitten. Viele Gerüchte sind aufgetaucht, um letzteren in ein schlechtes Licht zu stellen. Wer kann für den Wahrheitsbeweis antreten? Schon mancher hat sich hierüber, ein Urtheil erlaubt, jedoch Rede stehen konnten Sie nicht. Mann wird fragen. Wieso? Deßhalb weil Schreiber zu dieser Zeit zwei Töchter abwechselt, in Demuth Diensten standen, u. daher alles offen u. frei in dieser Familie bekannt war. Der Einfluß auf die Gesundheit dieses Mannes zwang denselben sich in Ruhe zurükzuziehen.