Chronik Nettesheim-Butzheim/Band 2/30

aus GenWiki, dem genealogischen Lexikon zum Mitmachen.
Zur Navigation springen Zur Suche springen
GenWiki - Digitale Bibliothek
Chronik Nettesheim-Butzheim/Band 2
<<<Vorherige Seite
[29]
Nächste Seite>>>
[31]
Hilgers-Chronik Band2.djvu
Hilfe zur Nutzung von DjVu-Dateien
Texterfassung: unvollständig
Dieser Text ist noch nicht vollständig erfasst. Hilf mit, ihn aus der angegebenen Quelle zu vervollständigen!


In den ersten Jahren seines Hiersein stellte er das Jugendheim fertig, ein Gedanke, der Jugend ein Anhaltspunkt zu geben, s. m. den Verreinen, kostenlos Ihre sittliche u. wirtschaftliche Angelegenheiten zu ordnen. Die Kinderbewahr Schule ist auch hier untergebracht. Welch ein geräumiger Bau. Er wird der Nachwelt seine Dienste leisten. Erbaut im Jahre 1911 Ob es noch möglich wäre, in den heut´gen Zeitverhältnißen ein solcher Prachtbau zu errichten? In der Kirche, wurde nach der alten coujervaktiven[?] Richtung hin gebrochen. Die dunklen tiefschwarz gebrannten Fenster wurden entfernt, u. durch lichte helle, der Neuzeit entsprechent entfernt ersetzt. Welch ein Gegensatz: Mancher Bürger, welcher an dem alten festhielt, konnte es nicht begreifen, solche Fenster dem Trümerhaufen zu überantworten. Es war zu durchbliken, das jene von der Furcht befallen, den Tribut an die Kirche würde erhöht. Die Absperrung des Cohres wurde erweitert, u der Tisch des Herrn vergrößert auch wurden die Stationen, mit neuen Rahmen versehen, später sogar neue (Stationen) durch Kupferstiche ersetzt. Ein lichter Anblick. Meter dicke Mauer wurde durchbrochen, um Störungen zu vermeiden. Im Jahre 1913, wurde zum Andenken an die Mission, das große Kreuz mit dem Heilande an der Decke des Cohres befestigt.