Chronik Nettesheim-Butzheim/Band 2/29

aus GenWiki, dem genealogischen Lexikon zum Mitmachen.
Zur Navigation springen Zur Suche springen
GenWiki - Digitale Bibliothek
Chronik Nettesheim-Butzheim/Band 2
<<<Vorherige Seite
[28]
Nächste Seite>>>
[30]
Hilgers-Chronik Band2.djvu
Hilfe zur Nutzung von DjVu-Dateien
Texterfassung: unvollständig
Dieser Text ist noch nicht vollständig erfasst. Hilf mit, ihn aus der angegebenen Quelle zu vervollständigen!


1929

Bei unserm Alter von 72 Jahren möchten wir einige Worten, den Führern, unser Gemeinde aus den letzten Jahrzehnt widmen. Als Pfr Hinkens im Mai 1910, das zeitliche gesegnet, erhielten wir ein neuen Pfr Namens Pohl. Das Einleben in die hiesige Gemeinde fiel Ihm schwerr. Nach wenigen Monaten, war das Pfarramt wieder verwaist. Das letzte Wort besagt das auch kein Vikar mehr in Diensten stand. So wurde ein auswärtiger Pater hierselbst, mit der Seelsorge betraut. Im Jan 1911 wurde Pfr Heimers am Ausgange des südlichen Ortstheil, abgeholt und prossionsweise eingeführt. Seitdem sind 18 Jahre ins Land gegangen. Ist Schreiber berechtigt über das walten u. wirken dieser Jahre zu berichten? Eingedenk der Worte rühre mir den Gesalbten nicht an, liegt es fern von uns Cretik zu üben, sondern den Lesern vor Augen führen, mit welch großen Geistesgaben alles opferwillig vollbracht werden kann. Vorgenannter Hochw. war beseelt von selten mustervollen Pünklichkeit, Mit dem Glockenschlage, der angegebene Zeit, trat er in den Dienst, Derselbe war nicht langweilig und doch erhaben. Auf die kirchliche Ausstattung u. Gwänder legte er großen Werth. Selbst den Dienern der Kirche widmete er seine Sorgfalt.