Chronik Nettesheim-Butzheim/Band 2/28

aus GenWiki, dem genealogischen Lexikon zum Mitmachen.
Zur Navigation springen Zur Suche springen
GenWiki - Digitale Bibliothek
Chronik Nettesheim-Butzheim/Band 2
<<<Vorherige Seite
[27]
Nächste Seite>>>
[29]
Hilgers-Chronik Band2.djvu
Hilfe zur Nutzung von DjVu-Dateien
Texterfassung: unvollständig
Dieser Text ist noch nicht vollständig erfasst. Hilf mit, ihn aus der angegebenen Quelle zu vervollständigen!


1929

Der Kampf um Eintheilung der neuen Kreise in Rh u Westf. tobt weiter. Mitte März haben 25 Mitglieder des Gemeindeausschusses, (Staatsrath) in 9 Autos, eine Woche lang Besichtigung abgehalten. Aber das Urtheil was diese Männer gefällt, soll die Großstädte nicht befriedigt haben. Besonders groß ist der Hader zwischen Neuß u. Grevenbroch, ein jeder, der beiden legt seine Vorzüge dar, um den sogenannten Südkreis an sich zu reißen. Wird die Entscheidung noch lange auf sich warten lassen? Mann glaubt es kaum. Anfang Juni, der Eingemeinde Kampf tobt weiter. 50 Mann des Gemeinde Ausschusses bereisen, des Landtages bereisen, wieder seit Wochen, die verschiednen Provinzen. Ob es an den Tag kommt was diese Reise verschlingen? Juli der Würfel in der Eingemeinde Frage ist gefallen. Manche Stadt u. Gemeinde sind gegen ihren Willen verurtheilt worden ihre Selbstständigkeit aufzugeben. Wie steht dies im Einklang mit den Wünschen des Volkes? Auch Neuß unsere alte Kreisstadt ist sein Landratssitz los geworden. Heute heißt es der Südkreis, Grevenbroch- Neuß, Dormagen-Nievenheim-Zons, u. m. sind zu diesem Südkreis geschlagen. Wie umständlich und unpraktisch. Mann glaubt, das dies auf die Dauer kaum haltbar ist.