Chronik Nettesheim-Butzheim/Band 2/27

aus GenWiki, dem genealogischen Lexikon zum Mitmachen.
Zur Navigation springen Zur Suche springen
GenWiki - Digitale Bibliothek
Chronik Nettesheim-Butzheim/Band 2
<<<Vorherige Seite
[26]
Nächste Seite>>>
[28]
Hilgers-Chronik Band2.djvu
Hilfe zur Nutzung von DjVu-Dateien
Texterfassung: unvollständig
Dieser Text ist noch nicht vollständig erfasst. Hilf mit, ihn aus der angegebenen Quelle zu vervollständigen!


arbeiten ersieht mann daraus, das Sie Sonntag d. 24 März abermals eine Volksversammlung einberiefen, welche von zirka 300 Personen besucht war. Der Saal von Wolf war besetzt. In dieser Versammlung sprach der Abg. Dr Neubauer aus Düsseldorf ruhig und sachlich. Jedoch die Einberufer kämpften, mit Ungestüm, u. Schärfe über das walten des Staates, Kreis u. Gemeinde. Letztere kamen jenseits des Waldes u. vom Rhein her, u. suchten Mitglieder zu erwerben. Sie gaben bekannt das schon 37 (Mitglieder) im Orte sich dieser Partei angeschlossen. Zwei Landwirte standen Rede betreffs der Notlage der Bauer s. w. des cristlichen Standpunktes. Jedoch es ist nicht leicht sondern sehr schwerr, als schlichte Bürger, welche die Volkschule nur besucht, mit einem Abg. Dr Neubauer, in Worten die Klinge zu kreuzen, dazu sind die Fähigkeiten eines Primaers nothwendig. Auch das Gemeinrats, u. Kreistagmitglied Schneider hierselbst, erhielt das Wort in dieser Versammlung, konnte jedoch wegen der Unruhe sich kein Gehör verschaffen. Durch die Machenschaften dessen Schneider öffentlich bezichtig wurde, erlitt er gewaltiges Fiasko. Es steht amtlich fest, das bei den letzten Wahlen 37 Mitglieder zur comunistischen Partei gehörten, daher seit Mai letzten Jahres kein Gewinn verzeichnen kann.