Chronik Nettesheim-Butzheim/Band 2/21

aus GenWiki, dem genealogischen Lexikon zum Mitmachen.
Zur Navigation springen Zur Suche springen
GenWiki - Digitale Bibliothek
Chronik Nettesheim-Butzheim/Band 2
<<<Vorherige Seite
[20]
Nächste Seite>>>
[22]
Hilgers-Chronik Band2.djvu
Hilfe zur Nutzung von DjVu-Dateien
Texterfassung: unvollständig
Dieser Text ist noch nicht vollständig erfasst. Hilf mit, ihn aus der angegebenen Quelle zu vervollständigen!


Auch war das Jahr 1923 für unsern Ort Butzheim, Ende Aug von einer großen Feuersbrunst heimgesucht. Der Akerer Chr. Rixen beschäftigte in seinem Hofe die Dampfmaschine. Der enge Raum des Hofes so das Umgeben des Strohes, u. der starke Wind, waren die Ursache des Brandes. Der Wind kam westlich, daher gingen folgende Gebäude in Brand auf. Rixen, Odenthal, Junker, Schieffer, Küttelwäsch, u. mehrere litten Schaden. Mann kann es als glüklich bezeichnen, das trotz großem Verlust, kein Menschenleben zu beklagen war. Die ländlichen Feuerwehren, waren nicht in der Lage dem Brande Einhalt zu gebieten. Daher war die Behörde gezwungen, die großstädtische Wehr von Köln herbeizurufen. Sie war schnell zur Stelle, u. erdrükte mit aller Wucht den Brandherd. Es war in der Inflations Zeit, u. soll der Gemeinde später noch eine erhebliche Rechnung zugesandt worden sein. Die meisten Geschädigten durch diesen Brand waren nicht in der Lage neu aufzubauen, u. jene welche aufgebaut haben, sind in große Schulden gerathen. Dies daher, weil das Baumatrial sehr hoch im Preise war u. die Versicherungen, mit schlechtem Gelde bezahlt haben, was sich später sehr gerächt hat.