Chronik Nettesheim-Butzheim/Band 2/22

aus GenWiki, dem genealogischen Lexikon zum Mitmachen.
Zur Navigation springen Zur Suche springen
GenWiki - Digitale Bibliothek
Chronik Nettesheim-Butzheim/Band 2
<<<Vorherige Seite
[21]
Nächste Seite>>>
[23]
Hilgers-Chronik Band2.djvu
Hilfe zur Nutzung von DjVu-Dateien
Texterfassung: unvollständig
Dieser Text ist noch nicht vollständig erfasst. Hilf mit, ihn aus der angegebenen Quelle zu vervollständigen!


Ein überaus strenger Winter, war im Jahre 1928 bis 29. Auch früher in den Jahren 1870, am 7 Dez. war es furchbar kalt. 1879 u. 1891 waren, in der Geschichte eingetragen überaus, von große Kälte heimgesucht. Doch das Jahr 1929, von Anfang an war es grimmig kalt. Heute am 15 Februar ist die Kälte auf das äußerste gestiegen. Alle Berichten aus vielen Länder bringen Todesfälle in großer Zahl. Es ist der erste Fastenfreitag, die Fastenpredigt ist wegen der großen Kälte nicht gehalten worden. Am 6. Feb. feiern wir seit altersher in unser Pfarrkirche das ewige Gebet. Durch die große Kälte hat unser h Pfr. angeordnet, das von 7 Uhr Abends bis zum Schluß andern Morgens, also die Nacht hindurch in der geheizten Kapelle des Krankenhause, das Gebet fortgesetzt werde. Diese Anordnung war für von den Bürgern sehr lobenswert, anerkannt. Von zuverlässiger Quelle erfährt mann, das während der hl Handlung der Wein, im Kelche, in kurzer Zeit gefroren war. Wegen dem strengen Winter, der so große Arbeitslosigkeit verursacht hat, ist vom Hochw. h. Kardinal die Verfügung erlassen, die erste Kommunionfeier von Weisen Sonntag auf Christi Himmelfahrt zu verlegen