Chronik Nettesheim-Butzheim/Band 2/20

aus GenWiki, dem genealogischen Lexikon zum Mitmachen.
Zur Navigation springen Zur Suche springen
GenWiki - Digitale Bibliothek
Chronik Nettesheim-Butzheim/Band 2
<<<Vorherige Seite
[19]
Nächste Seite>>>
[21]
Hilgers-Chronik Band2.djvu
Hilfe zur Nutzung von DjVu-Dateien
Texterfassung: unvollständig
Dieser Text ist noch nicht vollständig erfasst. Hilf mit, ihn aus der angegebenen Quelle zu vervollständigen!


Diese letzten Worte sind für Viele ein weiter Begriff. Doch hören wir, besonders wird es der kirchlichen Behörde, peinlich gewesen sein, mit solcher Sache an die Oeffentlichkeit zu treten. Wir sehen dies daraus weil weil unser hochw. h. Pfarrer, noch in letzter Woche ehe die Entscheidung verkündet, die Eheleute der Gemeinde zu Hilfe rief. Zu außergewöhnlicher Stunde hielt er einen Vortrag über dieses Verhältniß, u. hatten nur Eheleute zutritt. Zum Schluße wurde das Gebet empfohlen, um eine glückliche Wendung herbeizuführen. Jedoch in kurzer Zeit wurde auch von der Kanzel, die kirchliche Scheidung verkündet Die Geschiedenen traten wieder in ihre Jungfräulichen Rechte, u. waren frei, wieder eine neue Ehe einzugehen. In Jahresfrist hat die Braut eine neue Ehe eingegangen. Ihr neues Heim hat Sie nach Köln verschlagen.