Chronik Nettesheim-Butzheim/Band 2/17

aus GenWiki, dem genealogischen Lexikon zum Mitmachen.
Zur Navigation springen Zur Suche springen
GenWiki - Digitale Bibliothek
Chronik Nettesheim-Butzheim/Band 2
<<<Vorherige Seite
[16]
Nächste Seite>>>
[18]
Hilgers-Chronik Band2.djvu
Hilfe zur Nutzung von DjVu-Dateien
Texterfassung: unvollständig
Dieser Text ist noch nicht vollständig erfasst. Hilf mit, ihn aus der angegebenen Quelle zu vervollständigen!


Als der Rheinische Bauernverein, in der Entwiklung begriffen war, berief der erste Rh. Bauernkönig Freiherr Felix von Loë, Schreiner nach Kempen. Hier arbeitete er lange Jahre zum Wohle der rh. Bauern. Als jedoch Caprievi [Caprivi], anfang der 90ziger als Jahre Bismark als Reichskanzler ablöste, traten für die Landwirtschaf trübe Zeiten ein. Caprievi der Mann der kein Ar, u. Halm besaß trat für Intustrie ein, gab derselbe genügend Zölle, u. der heimischen Landwirtschaft entzogen. Mann wollte dem Volke billiges Brot schaffen. Dies Ziel wurde erreicht, da die Fruchtpreise enorm fielen. Der Weizen sank auf 13 bis 12 Mark, der Roggen auf 9 bis 8 Mark, die 100 Kilo. Ein großer Kampf setzte ein zwischen Produzent u Consument. Große Volksversammlungen fanden statt, indem die Landwirte scharfen Protest erhoben, wegen der schlechten Fruchtpreiße. Hier war es wieder Schreiner, welcher als begabter Redner, u. Vertreter des rh. Bauernverein´s in den Vordergrund trat. Um die schlechte Lage der Bauern zu bessern, sann mann ein Monopol für Fruchtpreiße zu schaffen. Da erhoben sich die Intustrieritter u. solche die kein Intresse, an der Landwirtschaf hatten.