Chronik Nettesheim-Butzheim/Band 2/18

aus GenWiki, dem genealogischen Lexikon zum Mitmachen.
Zur Navigation springen Zur Suche springen
GenWiki - Digitale Bibliothek
Chronik Nettesheim-Butzheim/Band 2
<<<Vorherige Seite
[17]
Nächste Seite>>>
[19]
Hilgers-Chronik Band2.djvu
Hilfe zur Nutzung von DjVu-Dateien
Texterfassung: unvollständig
Dieser Text ist noch nicht vollständig erfasst. Hilf mit, ihn aus der angegebenen Quelle zu vervollständigen!


Durch die Zeitschriften der Rh. Bauer s. w. der Rh. Volksstimmer welche Schreiner leitete entspann sich ein Federkrieg, bis auf Messers Schneide. Besonders kam dies zur Geltung als Schreiner vom Rh. B. Verrein für die Reichstagswahl aufgestellt wurde. Vom Zentrum jedoch abgelehnt, erlitt Schreiner bei der Wahl seine Niederlage. Das Schreiner in seiner derben Aussprache oft weit über den Rahmen hinaus ginng, wurde oftmals anerkannt. Um dem Frieden zu dienen, u. die Verdienste Schreiners zu würdigen, wurde er in den Ruhestand versetzt, u. mit einer nahmhaften Pension betreut. Jedoch dem Rh. Zuckerrüben Verband hat er bis zu seinem Tode, seine Kraft gewidmet. Seinen zehn hinterlassenen Kindern hat er eine gediegene Erziehung zu theil werden lassen. Sie trauern um den Heimgang Ihres l. Vaters. Alle Klassen der Bevölkerung hatten sich bei seinem Begräbniße eingefunden um Ihm die letzte Ehre zu erweisen.