Chronik Nettesheim-Butzheim/Band 2/16

aus GenWiki, dem genealogischen Lexikon zum Mitmachen.
Zur Navigation springen Zur Suche springen
GenWiki - Digitale Bibliothek
Chronik Nettesheim-Butzheim/Band 2
<<<Vorherige Seite
[15]
Nächste Seite>>>
[17]
Hilgers-Chronik Band2.djvu
Hilfe zur Nutzung von DjVu-Dateien
Texterfassung: unvollständig
Dieser Text ist noch nicht vollständig erfasst. Hilf mit, ihn aus der angegebenen Quelle zu vervollständigen!


In den ersten Tagen des neuen Jahres 1929 wurde in Beuel bei Bonn ein Mann zu Grabe getragen, welcher weit über die Grenze des Rheinlands bekannt war. Sein Name war Franz Schreiner, geb. in Evinghoven, Kr. Grevenbroch als Sohn eines biedern Mauermeisters. 80 Jahre alt. Ein bewegtes Leben lag in seiner Vergangenheit. Aus der Volksschule entlassen, besuchte er das Lehrersemienar, u. erwarb sich das Prädikat, als Jugenderzieher. In der Stadt Duisburg fand er seine Anstellung. Zu dieser Zeit brach der Kulturkampf aus. Durch den Druck auf die Bildung der Jugend, durch die Staatsbehörde, den reli ö sen Geist zu schwächen, wiederstrebte Ihm, Als aufrichtiger Katolischer Schulmann bäumte er sich gegen, die neu, vorgeschriebnen Gesetze auf, u. daher kam er in Fehde mit seinen Vorgesetzten. Sein Schiksal war besiegelt. Er wurde von seinem Dienste suspendiert. Solcher Mannesmuth durchlief die ganze katholische Presse. Graf Praschma übernahm Ihn als Erzieher seiner Kinder nach Schlesien, als diese erwachsen waren, übernahm von Pleß diesen Mann.