Chronik Nettesheim-Butzheim/Band 2/15

aus GenWiki, dem genealogischen Lexikon zum Mitmachen.
Zur Navigation springen Zur Suche springen
GenWiki - Digitale Bibliothek
Chronik Nettesheim-Butzheim/Band 2
<<<Vorherige Seite
[14]
Nächste Seite>>>
[16]
Hilgers-Chronik Band2.djvu
Hilfe zur Nutzung von DjVu-Dateien
Texterfassung: unvollständig
Dieser Text ist noch nicht vollständig erfasst. Hilf mit, ihn aus der angegebenen Quelle zu vervollständigen!


Ein großer Gedenktag bleibt jener Tag wo de[r] Eucharistische Kongreß Ende August in Köln 1909 stattfand. Wer wird im Stande gewesen sein, die Theilnehmer, an dieser Feier zu schätzen? Die Prozession durch die Stadt mit all den großen Würdenträger u. dem Klerus, war ein erhabenes Schauspiel viele Stunden dauerte es, bis dieselbe vorbei gezogen. Mit großer Mühe hatten wir mit verschiedenen Freunden, ein Fenster am Hohenstaufenring erhascht, welcher uns den Ueberblick ermöglichte. Auf dem Neumarkte war ein Altar errichtet, welch großer gewaltiger Anblik, hier wurde im Freien, von S. Bischhöfliche Gnaden der Segen ertheilt. Als die Prozession eingezogen, durchfluteten der Fremdenstrom die Straßen der Stadt. Wie die Erfahrung es gelehrt, haben die Gaststätten dies ausgenutzt. Die Eisenbahn konnte bei der Heimfahrt die nöthigen Personnen Wagen nicht stellen u. so musten wir mit den Viehwagen, vorlieb nehmen wenn wir nicht in Köln bleiben, oder zu Fuß den Heimweg antreten wollten, Aber schlecht fahren ist oft besser wie gut gehen.