Chronik Nettesheim-Butzheim/Band 2/12

aus GenWiki, dem genealogischen Lexikon zum Mitmachen.
Zur Navigation springen Zur Suche springen
GenWiki - Digitale Bibliothek
Chronik Nettesheim-Butzheim/Band 2
<<<Vorherige Seite
[11]
Nächste Seite>>>
[13]
Hilgers-Chronik Band2.djvu
Hilfe zur Nutzung von DjVu-Dateien
Texterfassung: unvollständig
Dieser Text ist noch nicht vollständig erfasst. Hilf mit, ihn aus der angegebenen Quelle zu vervollständigen!


Am Vorabend von Allerheiligen des Jahres 1883, wurde eine Frau Kröll in Butzheimerbusch erschossen. Dieses Drama hatte sich schnell u. ohne Zeugen abgespielt. In spähter Abendstunde wurde der Landwirt Giesen, ein Nachbar verhaftet. Bei dieser Verhaftung begleiteten ein Schwarm Menschen, die Polizeibehörde. Giesen pflegte schon der Ruhe. Beim Anziehen zitterte derselbe wie Epsenlaub. Es war den Umstehenden sehr peinlich. Am 21 Jan. folgenden Jahres war die Verhandlung deßhalb am Schwurgericht in Düsseldorf. Giesen wurde freigesprochen. Es wurde erwiesen, das sein Sohn Peter die Tat vollbracht hatte. Dieser ginng straffrei aus. Deßhalb weil noch sehr jung, u. die Verstorbene eine streitsüchtige Frau war. Früher bestand auf Butzheimerbusch eine kleine Siedlung welche später verschwunden ist, jetzt nur noch ein Akergehöf. Genannt der Hubertushof. Nach diesen Vorfällen starb Hubert Giesen, u. seine Erben verkauften das Gut, an die Verwaltung von Fürstenberg. Letztere hat es an den Landwirt Hermann Kessel, in Pacht gegeben.