Chronik Nettesheim-Butzheim/Band 2/11

aus GenWiki, dem genealogischen Lexikon zum Mitmachen.
Zur Navigation springen Zur Suche springen
GenWiki - Digitale Bibliothek
Chronik Nettesheim-Butzheim/Band 2
<<<Vorherige Seite
[10]
Nächste Seite>>>
[12]
Hilgers-Chronik Band2.djvu
Hilfe zur Nutzung von DjVu-Dateien
Texterfassung: unvollständig
Dieser Text ist noch nicht vollständig erfasst. Hilf mit, ihn aus der angegebenen Quelle zu vervollständigen!


Denkwürdige Tage waren folgende.
Am 6 Juni des Jahres 1869 in den Morgenstunden ging die Abtei Kirche in Knechtsteden in Brand auf. Zu dieser Zeit lag die Kirche brach, dieselbe war von der Verwaltung, für allerlei Unrath in Gebrauch. Der reihnische Verrein für Zukerfabrikation hatte damals viele Güter in Pacht, so auch Knechtsteden. Durch diesen Brand hatte die Kirche viel gelitten. Jahre waren vergangen, öde standen die Grundmauern, u. drohten dem Verfall. Ein Verrein trat in´s Leben, an derren Spitze, der Landrat von Heinsberg u. ein gewisser Kölner Bürger, namens Scheben standen. Die Vorfahren des letzteren hatten früher mit Knechtsteden in Verbindung gestanden, u. so wurde die Kirche durch Notarbeit vom Ruin bewahrt. Eine lange Reihe von Jahren waren seitdem verflossen, als die Ordens Gesellschaft, der Väter vom hl Geiste, Knechtsteden ankauften, um es zu einer Erziehungsanstalt, für junge Missions Priester einzurichten. Heute 1929 steht dieses Haus in voller Blüthe. Es ist bewunderswerth was der Orden seit dieser Zeit geleistet. St. Norbert war der Stifter des frühren Orden von Knechtsteden. 6 Juni.