Chronik Nettesheim-Butzheim/Band 2/13

aus GenWiki, dem genealogischen Lexikon zum Mitmachen.
Zur Navigation springen Zur Suche springen
GenWiki - Digitale Bibliothek
Chronik Nettesheim-Butzheim/Band 2
<<<Vorherige Seite
[12]
Nächste Seite>>>
[14]
Hilgers-Chronik Band2.djvu
Hilfe zur Nutzung von DjVu-Dateien
Texterfassung: unvollständig
Dieser Text ist noch nicht vollständig erfasst. Hilf mit, ihn aus der angegebenen Quelle zu vervollständigen!


Im Kulturkampfe hatte mann den Erz. Bischhof Melchers gefangen genommen, u. wieder entlassen. Bei einer weiter bevorstehende Verhaftung entzog er sich durch die Flucht. Da er nunmehr nicht mehr nach Köln seiner Residenz zurückkehren konnte, berief Rom Ihn in das hl Colligum. Nach vielen Berichten soll es dem hohen Würdenträger, schwer gewesen sein seine große Herde zu verlassen. Er ist nach Jahresfrist in Rom gestorben. Seine Leiche wurde nach Köln übergeführt, u. im h. Dome beigesetzt. Bei dieser Feier hielt Hochw. Bischhof Korum aus Trier die Trauerpredig. Es wird uns als Zuhörer unauslöschlich bleiben wie jener gewaltiger Kanzelredner, das Leben dieses hohen Verstorbenen schilderte. Seit dem Oberhirten Melchers haben haben folgende im Dom zu Köln regiert Krementz, Fischer, Simar, u. gegenwärtig Schulte, sämmtliche, mit dem Purpur bekleidet. Durch diese Bevorzugung der Erz-Bischhöfe zu Kardinälen ersieht mann, in welch hoher Achtung die Erzdiözese Köln steht. Da der hohe Dom theilweise dem Verfall drohte, so wird er heuer einer gründlicher Repratur unterzogen, um dieses Kunstwerk zu erhalten.