Unterwesterwaldkreis

aus GenWiki, dem genealogischen Lexikon zum Mitmachen.
Version vom 20. Juli 2009, 18:19 Uhr von Andreas.Job (Diskussion • Beiträge) (+ Adressbuch 1922)
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Geschichte

1867 Gründung

Der Unterwesterwaldkreis (Schreibweise: Unter-Westerwaldkreis) wurde 1867 aus den nassauischen Ämtern Selters, Montabaur und Walmerod gebildet. Er umfasste 10 Quadratmeilen mit 53.732 Einwohnern und gehörte zum neu gebildeten Regierungsbezirk Wiesbaden. Die Kreisstadt war Montabaur.

1946 kam der Unterwesterwaldkreis bei der Gründung von Rheinland-Pfalz zum Regierungsbezirk Montabaur.

1974 Zusammenlegung

Am 16. März 1974 wurden der Unterwesterwaldkreis und der Oberwesterwaldkreis zum Westerwaldkreis zusammengelegt.

Genealogische und historische Quellen

Genealogische Quellen

Daten aus dem genealogischen Ortsverzeichnis

Request failed!