Westerwald/Adressbuch 1922

aus GenWiki, dem genealogischen Lexikon zum Mitmachen.
Zur Navigation springen Zur Suche springen


Info
Dieses Adressbuch kann mit dem Datenerfassungssystem bearbeitet werden. Bei Interesse nehmen Sie bitte mit den Projektbetreuern unter Adressbuchteam Kontakt auf.


Bibliografische Angaben

Westerwald/Adressbuch 1922
Titel: 'Westerwald Adressbuch'
Untertitel: Führer mit Branchen- und Telefon-Verzeichnis für Ober- und Unterwesterwaldkreis und den Kreis Westerburg sowie für die Stadt Altenkirchen und die Bürgermeistereien Dierdorf und Puderbach
Autor / Hrsg.: Verlag Carl Ebner
Erscheinungsort: Marienberg und Hachenburg
Jahrgang/Auflage: 1.
Erscheinungsjahr: 1922
freie Standort(e) online: Digitalisat in Dilibri Rheinland-Pfalz
Inhalt: Beschreibungen zu den Kreisen und Gemeinden
Enthaltene Orte: Altenkirchen (Westerwald), Amt Dierdorf, Oberwesterwaldkreis, Amt Puderbach, Unterwesterwaldkreis, Kreis Westerburg

Weitere Informationen

Wie „Aus dem Inhalt“ (s. u.) verdeutlicht, wurden nicht alle Einwohner bzw. alle Haushaltunsvorstände in diesem Adressbuch erfasst, sondern nur die örtlichen Behörden sowie sämtliche Handel- und Gewerbetreibenden. Straßennamen und Hausnummern werden in der Regel nicht genannt. Nur selten findet man eine solche Angabe in den Anzeigen.

Erfassung im Rahmen des Projekt Adressbücher

Kontakt: Adressbuchteam
Bearbeitungsstand: Bearbeitung begonnen (2011-08-24)
Bearbeiter: gesucht
Michael Leehr hat die Beschreibungen der Gemeinden erfasst OTRS-Ticket 2012020810000521 OTRS Ticket.svg (lesbar nur für OTRS-Betreuer)

Transkription

Aus dem Inhalt

Das WESTERWALD-ADRESSBUCH umfaßt sämtliche Orte des Oberwesterwaldkreises, des Unterwesterwaldkreises, die Stadt Altenkirchen, die Bürgermeistereien Dierdorf und Puderbach, sowie sämtliche Orte des Kreises Westerburg. Es enthält in seinen vier ersten Teilen jeweils eine Beschreibung der Kreise im allgemeinen mit einem Verzeichnis der Behörden, daran anschließend in alphabetischer Reihenfolge ein Verzeichnis sämtlicher Orte jeden Kreises resp. jeder Bürgermeisterei. Einer kurzen Beschreibung der Orte folgen dann die örtlichen Behörden sowie sämtliche Handel- und Gewerbetreibenden, so wie sie uns von den Herren Bürgermeistern freundlichst übermittelt wurden.

Als Quellen zu den Beschreibungen der Kreise und einzelnen Orte wurden benutzt: Heyn, „Der Weslerwald und seine Bewohner", Heyn, „Der Westerwaldführer" und „Beschreibung des Herzogtum Nassau", 1843, C. D. Vogel.

Der fünfte Teil bringt die selbständigen Handel-und Gewerbetreibenden in mehr als 160 Branchen geordnet in alphabetischer Reihenfolge.

Zur leichteren Orientierung lassen wir umstehend ein Inhaltsverzeichnis mit Ortsregister und Branchenverzeichnis folgen.

Der Verlag.

Zur Einführung!

Es war ein äusserst schwieriges Unternehmen, ein „Westerwald-Adressbuch“ erstmalig herauszugeben. Die Frage, ob es lückenlos geglückt ist, wollen wir nicht ohne weiteres beantworten, sind aber der festen Ueberzeugung, dass wir damit eine Arbeit geleistet haben, die fast allen Geschäftsleuten, Behörden und vielen Privaten gute Dienste erweisen wird. Auch die Bedürfnisfrage darf für das Westerwaldgebiet ohne weiteres bejaht werden. Soll es doch der Erschliessung des Westerwaldes dienen, die wirtschaftlichen Interessen der Geschäftswelt fördern, der von Jahr zu Jahr steigenden Besucherzahl des Westerwaldes ein willkommener Führer sein. Ueber die Ausführung ist zu bemerken: Es freut uns, den Herren Bürgermeistern, Gemeinderechnern und allen denen, die an der Zusammenstellung des Materials geholfen haben, unseren Dank aussprechen zu können für die tatkräftige Unterstützung, die sie dem schwierigen Werke zuteil werden Hessen.

Wir wissen wohl, dass noch manche Firma im Adressenverzeichnis fehlen wird; wir sind daher allen diesen Firmen dankbar, wenn sie uns ihre Adresse umgehend mitteilen.

Diese werden in einem Nachtrag zum Adressbuch Berücksichtigung finden, der dann allen Käufern unseres Buches gratis zugestellt werden soll.

Allen denen, die am Zustandekommen des Adressbuches mitgearbeitet haben, insbesondere auch den vielen Inserenten, deren Beiträge erst die Herausgabe in finanzieller Hinsicht möglich machten, sprechen wir an dieser Stelle nochmals unseren Dank aus.

Der Verlag.