Gammelstad/Niederluleåkirche

aus GenWiki, dem genealogischen Lexikon zum Mitmachen.
< Gammelstad
Version vom 27. August 2010, 19:21 Uhr von Bodo-stratmann (Diskussion • Beiträge) (→‎Kanzel)
(Unterschied) ← Nächstältere Version • aktuelle Version ansehen (Unterschied) • Nächstjüngere Version → (Unterschied)
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Hierarchie

Regional > Europa > Sverige > Län Norrbotten > Luleå > Gammelstad > Gammelstad/Niederluleåkirche

Bilder Niederluleåkirche
Niederluleåkirche, Norden
Südpforte mit Mauer (links)

Einleitung

Die Niederluleåkirche (Die Kirche von Niederluleå) ist die größte mittelalterliche Kirche Norrlands. Anfang des 15. Jahrhunderts wurde mit ihrem Bau begonnen und 1492 wurde sie von Erzbischof Jacob Ulfsson geweiht.

In der sie umgebenden Mauer gibt es zwei Pforten, die nördliche ist in ihrem ursprünglichen Zustand erhalten. In den Pforten findet man zugemauerte Schießscharten und im östlichen Giebel sieht man eine Aussichtsluke. Die Kirche wurde vermutlich in unruhigen Zeiten zur Verteidigung genutzt.

1851 wurde der Kirchturm gebaut und ersetzte damit einen älteren Glockenturm aus Holz, der auf dem Berg gelegen war.

Innenausstattung

Die Niederluleåkirche hat eine reichhaltige Ausschmückung. Die spätmittelalterlichen Kalkmalereien des Chores sind von der Schule Albertus Pictors ausgeführt worden. Sie wurden im 18. Jahrhundert überkalkt, aber 1909 wurden sie für den Betrachter wieder sichtbar gemacht.

Chorraum

Antwerpener Altarschrank

Der Altarschrank mit geschnitzten Holzfiguren, die von der Leidensgeschichte Jesus erzählen, ist einer der schönsten des Landes. Er wurde um 1520 in Antwerpen angefertigt und kostete 900 Silbermark, eine riesige Summe, die die Bauern von Luleå bar bezahlt haben sollen.

Kanzel

Die Kanzel und die Gedenktafeln wurden von Nils Jakobsson Flur am Anfang des 18. Jahrhunderts hergestellt. Einige Gedenktafeln auf dem Kirchhof sind erhalten.

Niederluleåkirche, Kanzel
Kirchenschiff mit Orgel

Orgel

Die mächtige Orgel wurde 1971 eingeweiht. Sie hat 55 Stimmen und 4.200 Pfeifen. Die Orgel ist von Grönlunds Orgelbauerei in Gammelstad gebaut worden.

Öffnungszeit

Von Juni bis August ist die Kirche täglich geöffnet, darüber hinaus nur an Wochentagen oder im Zusammenhang mit Gottesdiensten. Angemeldete Gruppen sind das ganze Jahr hindurch willkommen.

Quelle

  • Quelle: Ortsführung am 23.07.2010