VK-Tabelle/Aufgaben

aus GenWiki, dem genealogischen Lexikon zum Mitmachen.
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Projektaufgaben

Hier wird eine Liste der offenen Aufgaben, neuen Projektideen und der laufenden Teilprojekte hinterlegt.

Bitte die Liste entsprechend der Rubriken ergänzen bzw. neue Rubriken hinzufügen.

VK-Tabelle ist ein offenes Projekt. Wie die Auflistung zeigt gibt es die verschiedensten Ideen zur Weiterentwicklung des Projekts. Sie können sich hier entsprechend Ihrer Fähigkeite und zeitlichen Möglichkeiten einbringen. Niemand muss hier ein umfangreiches Programm erstellen etc.. Wir freuen uns über jedes kleine Modul oder Makro, das dem Projekt dient.

Musterdateien

Der Bestand an Musterdateien soll ständig weiter ausgebaut werden.

Bislang wurden nur Musterdateien für die Bereiche Kirchenbuch und Standesamt erstellt. Diese sollen durch weitere Muster mit speziellen Anforderungen ergänzt werden.

Aber auch für ganz andere genealogische Quellen sollen Mustertabellendateien bereitgestellt und beschrieben werden, z.B.:

  • Gerichtsakten
  • Indizes zu Heimatbüchern und Ortsgeschichten

Bitte die Auflistung ergänzen und vermerken wer etwas bearbeiten möchte

Eingabeformulare

Für die Erleichterung der Eingabe in den Tabellen sollen "Eingabemasken" erstellt werden.

Viele Forscher bevorzugen es in einem Formular einen einzigen Datensatz zu sehen.

Openoffice ermöglicht beispielsweise die Tabelle oben in der Datenbankansicht anzuzeigen und unten ein Textdokument mit einem Eingabeformular für einen Datensatz anzuzeigen.

Hierfür werden Bearbeiter gesucht, die über entsprechende Vorkenntnisse verfügen und Eingabeformulare zu den bereitgestellten Musterdateien erstellen wollen.

Referenzdateien

Für verschiedene Genealogie-Programme sollen Referenzdateien für den VK-Tabelle/GEDCOM-Transfer erstellt werden.

Für das Programm Ages wurde eine Referenzdatei erstellt und wird derzeit für die Präsentation auf diesen Seiten aufbereitet.

Für das Programm OMEGA ist die Erstellung einer solchen Refernzdatei ebenfalls in Arbeit.

Für die Erstellung weiterer Referenzdateien zur Umwandlung der VK-Tabellen in andere Genealogieprogramme werden noch Bearbeiter gesucht!!

Auswertungen

Verschiedene Muster und Modelle für Auswertungen der Daten sollen erstellt bzw. erarbeitet werden. Beispielsweise:

  • einfache Berichte in openoffice für einen schnellen geordneten Ausdruck für das Korrekturlesen
  • komfortable Berichte für die Veröffentlichung von Verkartungen mit Abfragen zur Berücksichtigung von Passagen mit fehlenden Informationen in den Tabellendaten
  • Muster und Vorschläge für das Layout der Berichte
  • Direkte Erstellung von Textdateien im Familienbuchlayout auf Basis der Tabellen

Auch für diese Bereiche werden noch Bearbeiter bzw. Mithelfer gesucht!!

Familienzusammenstellung

Das beschriebene Verfahren zur VK-Tabelle/Familienzusammenstellung kann an einigen Stellen durch kleine Programmmodule unterstützt werden. Hierzu sollen entsprechende Makros für openoffice erstellt werden.

Bearbeiter gesucht!!

VK2CSV

Derzeit wird von einem Projektmitstreiter ein Programm zur Umsetzung der Daten aus den bislang veröffentlichten CD´s der WGfF-Verkartergruppe in eine CSV-Datei entsprechend der Musterdateien im Bereich VK-Tabelle/WGfF erstellt. Hierdurch wird es den Bearbeiter dieser bereits veröffentlichen Verkartungen ermöglicht Zugang zu den von Ihnen erfassten Daten zu erhalten und damit nach dieser Methode ein Ortsfamilienbuch zu erstellen.

Freeware statt kostenpflichtiger Tools

Alle unter "Hilfsmittel" vorgestellten Tools sollen im Laufe der Zeit möglichst durch "opensource"-Module ersetzt werden. Der Quellcode der hier verwendeten Module, Makros etc. soll möglichst offen und entsprechend von jedem ergänzbar sein.

Es sind aber auch Tools etc. willkommen, wenn der Autor den Quellcode nicht freigeben möchte. Diese sollten dem Projekt aber als Freeware zur Verfügung stehen.

Für die Erstellung von Programmmodulen etc. werden hilfsbereite Programmierer gesucht!

Importschnittstellen für GenProgramme

Autoren von Genealogie-Programmen werden aufgerufen Ihre Programme für unser Projekt zu öffnen und direkte Importschnittstellen bereitzustellen, um den "Umweg" über GEDCOM zu vermeiden. Viele Programme basieren auf Datenbanktabellen und eine direkte Zuordnung unserer Tabellenfelder zu den Feldern der Datenbanktabellen ist denkbar. Ein CSV-Import ist bei einigen Programmen heute schon möglich, aber in der Regel nicht leistungsfähig genug für den Import unserer Tabellen.

Wir würden uns freuen, wenn möglichst viele Programmierer Ihre Programme für den Import von VK-Tabellen vorbereiten!