Tollhausen (Familienname)

aus GenWiki, dem genealogischen Lexikon zum Mitmachen.
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Disambiguation notice Tollhausen ist ein mehrfach besetzter Begriff. Zu weiteren Bedeutungen siehe unter Tollhausen (Begriffsklärung).


Herkunft und Bedeutung

Der Familienname Tollhausen ist heute sehr selten und kommt fast nur im Kreis Neuss vor. Im benachbarten Rhein-Erft-Kreis gibt es einen Ort namens Tollhausen, der vermutlich als Ursprung des Familiennamens anzusehen ist.

Im 18. Jahrhundert kommt der Name in Baesweiler vor. Godefridus Tollhausen ist seit 1741 Halbwinner (villicus) auf der Burg Baesweiler. In den Kirchenbüchern von Baesweiler tritt er zuerst im Jahr 1744 als Pate auf. Am 20. Dezember 1746 heiratet er die Anna Schaffrath. Am gleichen Tag heiratet (seine Schwester?) Gertrud Tollhausen den Franciscus Peters, der villicus in villa superiore ist.

Varianten des Namens

Geographische Verteilung

Relativ Absolut
<lastname-map size="200">Tollhausen</lastname-map> <lastname-map size="200" mode="abs">Tollhausen</lastname-map>

Es wurden 21 Einträge gefunden und in 9 verschiedenen Landkreisen lokalisiert. Hochgerechnet auf die Gesamtbevölkerung sind etwa 56 Namensträger zu erwarten. Damit tritt der Name unterdurchschnittlich häufig auf. Die Daten sind statistisch unzureichend. Die geringe Häufigkeit des Namens führt möglicherweise nicht zu aussagekräftigen Ergebnissen.

Die meisten Tollhausen findet man im Kreis Neuss (NW), nämlich genau 7 Telefonanschlüsse. Etwas länger suchen muss man dagegen in Duisburg, hier wohnen die wenigsten: gerade einmal 1. (Beachten Sie, dass Metropolen diese Lokalisierung verfälschen können)

Bekannte Namensträger

Sonstige Personen

Literaturhinweise

Daten aus FOKO

<foko-name>Tollhausen</foko-name>

Metasuche

Compgen-Metasuche.png zum Familiennamen: Tollhausen


Weblinks

Familienforscher