Tappensches Familienbuch (1889)/118

aus GenWiki, dem genealogischen Lexikon zum Mitmachen.
Zur Navigation springen Zur Suche springen
GenWiki - Digitale Bibliothek
Tappensches Familienbuch (1889)
Inhalt
<<<Vorherige Seite
[117]
Nächste Seite>>>
[119]
Familienbuch-Tappen.djvu
Hilfe zur Nutzung von DjVu-Dateien
Texterfassung: unkorrigiert
Dieser Text wurde noch nicht korrekturgelesen und kann somit Fehler enthalten.



Trennung der Seele und den Leibes geschehen, als die eben gleich für dem Hause desselben vorbeygehende Waysen-Kinder von seiner fröligen Hinfahrt nach einer besseren Wohnung gleichsam das Zeugnis ahlegeten und den Versicul anstimmten: Ach Herr, lass deine liebe Engelein am letzten Ende die Seele mein in Abrahams Schooss tragen ect. Also ist nun endlich sein mühseeliges Leben zu einem seeligen Ende kommen und Ihm der Tod ein Schlaff worden, auss welchem Er dermahleins wieder erwachen wird nach Gottes Bilde. Er hat auff dieser Welt gelebet 70 Jahr 10 Monath, hat das Predigt-Ampt allhie geführet in die 41 Jahr, den Senioratum Ministerii bey die 22 Jahr, und ist zu acht Kindern Vater und zu 7 Kindern Gross-Vater worden.

      Der Leichenpredigt ist die folgende, von dem Gymnasial-Direktor M. Losius gehaltene Abdankungsrede [1] angehängt:

      Allerseits Hochzuverehrende Anwesende!
      Bey der angehenden Leich-Klage unsers Evangelischen Priester-Senioris finde ich mich gemüssiget, nicht sowohl nach diesen oder jenen Gedancken mich umzusehen, als die Bibel auffzuschlagen und ein Gleichniss-Bild dieses theuren Mannes auffzusuchen. Ich werde mich eben nicht gar zu viel bemühen dürfen, sondern ich darff nur den ersten Stamm-Vater des Priesterlichen Geschlechts unter dem Volck Gottes auffschlagen. Von dessen Tode unter andern die merckliche Verzeichniss stehet im XX. Cap. des IV. B. Mosis v. 25 seqq; Der Herr sprach zu Mose, lass sich Aaron sammlen zu seinem Volcke. Nimm aber Aaron und seinen Sohn Eleazar und führe Sie auff Hor am Gebürge, und zeuch Aaron seine Kleider auss, und zeuch sie Eleazar an, seinem Sohne, und Aaron soll sich daselbst sammeln und sterben. -

      Meine allerseits hochgeehrte Herren! Die Geschicht von Aarons Leben und Tode ist nicht minder als aller andern Heiligen voll von vielen Wundern der Gnade Gottes über die armen Menschen-Kinder, und recht tröstlich nach denen Geheimnissen, welche bekandt sind unter denen, die den Herrn fürchten. Es verhindern aber die gegenwärtige Umstände dieses Orths und der Zeit, hievon nur den Anfang zu machen etwas genauer ausszuführen.

      Das ist gewiss, ein jeglicher Evangelischer rechtschaffener Lehrer und Prediger ist gleichsam ein ander Aaron bei seinem Volcke, der nächst dem Mose, das ist, dein Regier-Stande, nach dem Beruff des allerheiligsten Gottes in seinem wiewohl nicht Jüdischen, sondern Evangelischen Priester-Stande bestätiget ist. Insonderheit aber habe ich an diesem Orthe einen Hildesheimischen Aaron dieses Evangelischen Israels zu nennen, und leider!, weil wir sehen, dass Er dahin ist, mit diesem Volcke eine bittere Leich-Klage anzustellen. Es ist Derselbe der Hoch-Ehrwürdige, Grossachtbare und Hoch-Gelahrte Herr M. Sylvester Tappen, ein und viertzig jähriger Prediger und zwey und zwantzig jähriger Senior eines Evangelischen Ministerii, dessen Ansehen und Ampts-Würde in solcher Ehre und Liebe bey dieser gantzen Stadt gestanden, dass von Zeit der Reformation her wenige seines

  1. "Aarons Denckwürdigkeiten An einem Evangelischen Diener Gottes, Oder Sonderbabre Lebens- und Sterbens-Gedächtniss Des weyland Hoch-Woll-Ehrwürdigen, Grossachtbaren nnd Hochgelahrten Herrn, Hin. M. Sylvestri Tappen, Ein und viertzig jährigen Hochverdienten Pastoris bey der Evangelischen Haupt-Kirchen S. Andreae alter Stadt Hildesheim und 22jährigen Senioris eines Hoch- Woll-Ehrwürdigen Ministerii, Als Derselbe nach seinem seeligen Hintritt auss diesem Leben am 3. Advent. Sonntage im Jahr 1701 Mit hochansehnlichem Gefolge in die Haupt-Kirche zu seiner Ruhe-Stätte begleitet wurde. Hat in einer Danksagungs-Rede An die gesampten Leich-Begleiter vorgestellet M. Joh. Christoph. Losius, Gymnasii Andr. Director."