Tagebuch 1812 Ernst von Baumbach - Napoleons Russlandfeldzug/154

aus GenWiki, dem genealogischen Lexikon zum Mitmachen.
Zur Navigation springen Zur Suche springen
GenWiki - Digitale Bibliothek
Tagebuch 1812 Ernst von Baumbach - Napoleons Russlandfeldzug
Inhalt
Orts- und Namenregister | Glossar
GenWiki E-Book
<<<Vorherige Seite
[153]
Nächste Seite>>>
[155]
Tagebuch 1812 Ernst von Baumbach.djvu
Hilfe zur Nutzung von DjVu-Dateien
Texterfassung: fertig
Dieser Text wurde zweimal anhand der angegebenen Quelle korrekturgelesen.


die übrigen Truppen beobachteten Riga, die Ankunft des Belagerungsgeschützes erwartend. Bis zu der Mitte September waren daselbst nur unbedeutende Gefechte vorgefallen, weil Macdonald Riga nicht einschließen konnte, so lange Wittgenstein noch in der Nähe der Düna stand. Ende September erhielten die Rußen Verstärkung und machten einen Versuch, den inzwischen angekommenen Belagerungspark wegzunehmen; sie wurden aber von den Preußen mit großem Verlust zurückgeschlagen und genöthigt nach Riga zurückzukehren. Macdonald verlegte hierauf sein Hauptquartier nach Mitau und beschränkte sich darauf Kurland zu behaupten.

__________


Auf die Nachricht, daß Mürat am 18ten October geschlagen worden sey, brach Napoleon am 19ten mit der ganzen Armee gegen Kaluga auf. Nur Mortier blieb mit der jungen Garde und 4000 unberittenen Cavaleristen in Moskau zurück. Er erhielt den Befehl den Kremlin zu besetzen und den Einwohnern in einer Proklamation kund