Tagebuch 1812 Ernst von Baumbach - Napoleons Russlandfeldzug/104

aus GenWiki, dem genealogischen Lexikon zum Mitmachen.
Zur Navigation springen Zur Suche springen
GenWiki - Digitale Bibliothek
Tagebuch 1812 Ernst von Baumbach - Napoleons Russlandfeldzug
Inhalt
Orts- und Namenregister | Glossar
GenWiki E-Book
<<<Vorherige Seite
[103]
Nächste Seite>>>
[105]
Tagebuch 1812 Ernst von Baumbach.djvu
Hilfe zur Nutzung von DjVu-Dateien
Texterfassung: fertig
Dieser Text wurde zweimal anhand der angegebenen Quelle korrekturgelesen.


weit zurückgetrieben. Zu unserer Linken hatte General Morand, wie er sah, daß ein großer Theil des 4ten Armee-Corps über die Kolocza gegangen war, sich gegen die, im Centrum der rußischen Stellung gelegene, große Schanze gewendet, und sie durch ein Regiment erstürmen lassen. Dasselbe wurde aber mit großem Verlust wieder herausgeworfen und Morand selbst konnte sich nur mit vieler Mühe auf dem Plateau halten, weshalb Eugen zu seiner Unterstützung einen Theil des 4ten Armee-Corps vorrücken ließ. Zwischen uns und Morand standen bedeutende Cavaleriemassen in erster Linie. Während Eugen diese Bewegung ausführen ließ, machte eine unterhalb Borodino über die Kolocza gegangne rußische Cavalerie-Division einen Angriff auf seine dort stehende Reserve, der zwar in dem durchschnittenen Terrain keinen Erfolg hatte, den Vice-König aber nöthigte, einen Theil seiner Truppen über das Flüßchen zurückzuschicken, wodurch der Angriff auf die große Schanze verzögert wurde.

Nach Beendigung dieses Zwischenactes, überschritt das 4te