Tagebuch 1812 Ernst von Baumbach - Napoleons Russlandfeldzug/095

aus GenWiki, dem genealogischen Lexikon zum Mitmachen.
Zur Navigation springen Zur Suche springen
GenWiki - Digitale Bibliothek
Tagebuch 1812 Ernst von Baumbach - Napoleons Russlandfeldzug
Inhalt
Orts- und Namenregister | Glossar
GenWiki E-Book
<<<Vorherige Seite
[094]
Nächste Seite>>>
[096]
Tagebuch 1812 Ernst von Baumbach.djvu
Hilfe zur Nutzung von DjVu-Dateien
Texterfassung: fertig
Dieser Text wurde zweimal anhand der angegebenen Quelle korrekturgelesen.


Schanze aufgeworfen, um den linken Flügel zu verstärken und von dort die Bewegungen des Feindes zu beobachten.

Am 5ten näherte sich die französische Armee der rußischen Stellung. Nachmittags erhielt das 1te Armee-Corps den Befehl, unter Mitwirkung der 5ten, das Dorf Doronino und die Schanze zu stürmen. Dieselbe wurde genommen und mehreremalen wieder verloren, am Ende blieben aber die Franzosen, mit dem Einbruch der Nacht, im Besitz und die Rußen zogen sich in ihre Hauptstellung zurück. Der linke Flügel der Rußen war durch den Verlust dieser Schanze noch mehr geschwächt worden, weshalb Napoleon beschloß, seinen Hauptangriff gegen diesen Punkt und gegen das rußische Centrum zu richten. Am 6ten Abends rückten die verschiedenen Armee-Corps in die für den folgenden Tag gegebene Schlachtordnung ein.

Den 7ten in aller Früh verfügte sich der Kaiser in die am 5ten eroberte Schanze, von wo man das ganze Schlachtfeld übersehen konnte, versammelte die Marschälle und übrigen Befehlshaber um sich und ertheilte