Syrakus

aus GenWiki, dem genealogischen Lexikon zum Mitmachen.
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Archimedes war in Syrakus geboren und wurde bei der Eroberung von Syrakus im 2. punischen Krieg durch die Römer im Jahre 212 v. Chr. von einem römischen Soldaten erschlagen. Er war unzweifelhaft einer der größten Mathematiker aller Zeiten. In seinen Infinitesimalmethoden nahm er die Erfindung der Differential- und Integralrechnung um rund 2.000 Jahre vorweg.

Hierarchie Regional > Europa > Italien > Sizilien > Syrakus

Stadtübersicht in der Bucht, Vordergrund: griechisches Theater des V. Jhdts. V. Chr.

Name

Siracusa (Sirakus, Syrakus)

Lage

Die heutige Stadt liegt an einer Bucht an der Ostküste Siziliens, begrenzt von der Halbinsel Maddalena und der angebundenen Insel Ortygia, Ort der ersten Sikulersiedlungen.

Geschichte

„Apollo Tempel“, dorischen Peripteraltempel (6.Jhdt. v.Chr.)

Griechische Gründung

Die Gründung von Syracus soll im Jahre 734 v. Chr. als griechische Kolonie von Korinthern errichtet worden sein, deren Baustil sich nicht nur am Ampollotempel in der Innenstadt niederschlägt. Unter der Herrschaft der aus Gela stammenden Deinomeniden triumphierte Syracus mit dem Tyrannen Gelon an der Spitze 480 v. Chr. über Karthago, 474 v. Chr. mit Hieron I. bei Cumae über die Etrusker. Unter ihrer Herrschaft wird die Stadt Syrakus zur beherrschenden Vormacht auf Sizilien.

Apollo-Tempel:

In der Nähe des Hafens, im Hintergrund der „Piazza Paricali" erheben sich noch heute die Ruinen des „Apollo Tempels“. Das Tempelinnere des zu den ältesten dorischen Peripteraltempeln (oder Ambulatorium) auf Sizilien gezählten Gebäudes (6.Jhdt. v.Chr.) ist an den Seiten von einem gedeckten Säulen- oder Pfeilergang umgeben. Deutlich erkennbar die dorischen Säulenordnung (seit um 625 v. Chr.) mit verhältnismäßig kurzem, gedrungen wirkenden basislosen Säulenschäften (5- 6 m) mit flachen Kannelüren, darüber der Kapitellhals (ebenfalls kanneliert) mit der kissenartig gewölbten Echinus und der quadratischen Deckplatte.

„Barocke Kathedrale“ an der „Piazza del Duomo“

Tempel der Athene wurde Kathedrale

Unweit des „Apollo Tempels“ lag der im Altertum weithin sichtbare, an der höchsten Stelle der Insel errichtete, erhabene und prunkvolle „Tempel der Athene“. Ebenfalls ein dorischer Peripteraltempel (oder Ambulatorium), allerdings aus der 1. Hälfte des V. Jhdts. Reste von diesem sind ebenfalls erhalten, da er im VII. Jhdt. n.Chr. (in byzantinischer Zeit) unter Einbeziehung der Säulen in eine christliche Basilika umgewandelt wurde, wie das bereits ebenso mit dem Tempel der Concordia in Agrigent geschehen war.

Kathedrale:

Das basilikale Züge ausweisende dreischiffige Innere der Kathedrale besitzt im mittleren Schiff eine Holzdecke aus dem XVI. Jhdt. Das Kirchengebäude weist mit seiner "A. Palma" zugeschriebenen Fassade aus dem XVIII. Jhdt. eine konsequent barocke Prägung aus. Zur Kathedrale führt eine Treppe von dem zentralen "Piazza del Duomo" hoch.

„Arethusa-Quelle“ am Fuß der Kathedrale

Arethusa-Quelle

Ibykos (um 530 v. Chr.) war ein griechischer Dichter aus Rhegion in Unteritalien, welcher sich zu seiner Zeit bereits an der malerischen Arethusa-Quelle in am Fuß des Tempels der Athene auf der Insel Ortygia in Syrakus aufhielt, dies bezeugt um 70 v. Chr. der bedeutende römische Dichter Publius Virgilius Maro oder Virgil. Diese seit Urzeiten bekannte Süßwasserquelle entspringt in einer Grotte direkt am Meeresufer. Die wohl ungewöhnliche Vegetation auf Felsengrund und das Trinkwasser am Meeresrand hielten die lang zurückreichenden Erinnerungen an diese Quelle wach.

Klassische Stadtausdehnung

Syracus wuchs in klassischer Zeit zur bedeutendsten Stadt des Mittelmeerraums heran und und hatte in ihren 5 Stadtteilen Ortygia, Achradina, Neapolis, Tyche und Epipolai (zusammen Pentapolis genannt) etwa eine Million Einwohner.

Wechselnde Herrschaft

Ein römisches Heer unter Marcellus eroberte nach langen Auseinandersetzungen mit Karthago im Jahre 212 v. Chr. die Stadt. Auch der Mathematiker und Philosoph Archimedes (Lehrsatz) wurde dabei getötet. Die Stadt verlor ihre einstige Bedeutung und teilte von da an das Schicksal der Insel und geriet dabei unter gotische, sarazenische, byzantinische, arabische, normannische französische und spanische Herrschaft.

Stadt Syrakus

1895: Distriktstadt in Italia (Italien), Sicilia (Sizilien), Provinz Siracusa, Distrikt Siracusa, auf der kleinen Insel Ortygia, die nur durch einen schmalen Kanal von Sicilia, getrennt ist, im Südsüdosten von Catania

  • Einwohner: 26.795
  • Zuständigkeit/Einrichtungen: Postbezirk, Telegrafenamt, Eisenbahn, Hafen, stark befestigt, Bischofsitz.
  • Geografie: Im Westen der Stadt sind die Sümpfe der Quelle Arethusa, die durch ein Erdbeben ihr Süßwasser verlor. In diesen Sümpfen wächst die Papierpflanze.
  • Leuchtturm: N 37° 02' 58, O 015° 16' 04.

Distrikt

1895: Siracusa (Sirakus, Syrakus), Distrikt in Italia (Italien), Sicilia (Sizilien), Provinz Siracusa

  • Umfang: 10 Gemeinden
  • Einwohner: 99.068

Provinz

1895: Siracusa (Sirakus, Syrakus), Prov. in Italia (Italien), Sicilia (Sizilien)

  • Gesamtumfang: 3.728,7 qkm
  • Einwohner: 389.566
  • Verwaltung: 32 Gemeinden und den 3 Distrikte:
    • Modica
    • Noto
    • Siracusa.
    • Einrichtungen: Eisenbahn

Grenzt im Norden an Catania, im Westen an Caltanisetta, im Süden und im Norden an das Mittelmeer, meist Hochland von engen Felsentälern durchzogen; wenig bewässert und daher nicht sehr fruchtbar.

Quelle

  • Hic Leones
  • Begehung, Information und Führung vor Ort.