Schnetzenhausen

aus GenWiki, dem genealogischen Lexikon zum Mitmachen.
Zur Navigation springen Zur Suche springen


Hierarchie: Regional > Bundesrepublik Deutschland > Baden-Württemberg > Regierungsbezirk Tübingen > Bodenseekreis > Friedrichshafen > Schnetzenhausen

Allgemeine Information

Schnetzenhausen war bis 1850 Ortsteil von Berg und wurde dann selbständige Gemeinde im Oberamt Tettnang. Einige Wohnplätze von Berg wurden dabei der neuen Gemeinde zugeordnet. 1937 wurde Schnetzenhausen zur Stadt Friedrichshafen eingemeindet.

Evangelische Kirchen

Die evangelischen Einwohner der Gemeinde sind nach Friedrichshafen eingepfarrt.

Katholische Kirchen

Pfarrei Schnetzenhausen im GOV: object_266970


In Schnetzenhausen besteht eine katholische Pfarrei. Diese wurde 1821 aufgehoben und die Einwohner nach Oberteuringen eingepfarrt, 1845 wurde wieder eine eigene Pfarrei eingerichtet.

Ehemals war Neuhäuser zu einem Drittel nach Fischbach und zu zwei Dritteln nach Jettenhausen eingepfarrt.

Die Einwohner von Sankt Georgen waren bis 1812 abhängig von der Grundherrschaft, teils nach Löwental und teils nach Jettenhausen eingepfarrt.

Genealogische Gesellschaften

Forschergruppe_Oberschwaben_e._V.


Genealogische Quellen

Staatliche Aufzeichnungen

Kommunales Standesamt ab 1. Januar 1876 / Stadtarchiv – Standesamt Frierichshafen

Kirchenbücher

Katholische Kirchengemeinde Schnetzenhausen

Tauf-, Heirats- und Sterbebuch ab 1666

Im Diözesanarchiv Rottenburg auf Microfich einsehbar

Historische Quellen

Militär- und Kriegsquellen


Bibliografie

  • Literatursuche nach Schnetzenhausen in der Landesbibliographie Baden-Württemberg online

Historische Bibliografie

Verwendete Literatur

Verschiedenes

Compgen-Metasuche.png nach dem Ort: Schnetzenhausen

Weblinks

Historische Webseiten

  • Informationen zu Schnetzenhausen in LEO-BW, dem landeskundlichen Informationssystem für Baden-Württemberg

Weitere Webseiten


Daten aus dem genealogischen Ortsverzeichnis

Request failed!