Röder (Familienname)

aus GenWiki, dem genealogischen Lexikon zum Mitmachen.
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Herkunft und Bedeutung

Im Podcast SWR1 Namenforscher vom 5.10.2022 heißt es wie folgt: Für den Urspung des Nachnamen "Röder" gibt es mehrere mögliche Erklärungen. Er könnte entweder vom Ortsnamen Roda abgeleitet sein, er könnte aber auch jemanden bezeichnen, der gerodet hat (um an einem Ort zu siedeln) - ebenso gut könnte "Röder" vom altgermanischen Begriff "Hroteri" zurückgehen, was soviel wie "ruhmvoller Krieger" bedeutet. [1]

Varianten des Namens

Geographische Verteilung

Relativ Absolut
<lastname-map size="200">Röder</lastname-map> <lastname-map size="200" mode="abs">Röder</lastname-map>

Bekannte Namensträger

Sonstige Personen

Literaturhinweise

Daten aus FOKO

<foko-name>Röder</foko-name>

Daten aus der Totenzettelsammlung

In unserer Totenzetteldatenbank findet man u. U. auch Einträge zum Familiennamen Röder.

Daten aus GedBas

Metasuche

Compgen-Metasuche.png zum Familiennamen: Röder


Weblinks

  • Ahnentafel Röder im Stadtarchiv Plauen, Digitalisat bei Familysearch

Familienforscher