Nachrichten über Adelige Familien und Güter - 1/085

aus GenWiki, dem genealogischen Lexikon zum Mitmachen.
Zur Navigation springen Zur Suche springen
GenWiki - Digitale Bibliothek
Nachrichten über Adelige Familien und Güter
1. Heft  |  2. Heft
Inhalt des 1. Heftes
<<<Vorherige Seite
[084]
Nächste Seite>>>
[086]
Strange adlige familien1.djvu
korrigiert
Dieser Text wurde anhand der angegebenen Quelle einmal korrekturgelesen. Bevor dieser Text als fertig markiert werden kann, ist jedoch noch ein weiterer Korrekturdurchgang nötig.


Anna von Nesselrode stammt ein Sohn, und vielleicht auch eine Tochter:
a. Johan von Velbrüggen (C).
b. Adelheid von Velbrüggen verh. mit Gerhard Blanckart zu Entzen. Dieselbe finde ich nur in dem Ehevertrage ihres Sohnes (Beitr. V. p. 50), woraus aber nicht zu ersehen, wessen Tochter sie gewesen sein könnte.
4. Johan von Velbrüggen, vermuthlich ein Stiftsherr. Auf Präsentation seines Bruders Ludolph Mitherrn zu Velde ist er im J. 1540 mit der Capelle zu Velde investirt worden. Er lebte noch 1553.
5. Heinrich von Velbrüggen Canonich Prämonstratenser Ordens zu Hamborn, wurde im J. 1540 auf Präsentation der Gräfin Catharina von Gleichen Pröpstin zu Rellinghausen, Pastor zu Froitzheim, und auf Präsentation der Anna von Velbrüggen Wittwe von Vlatten, Vicarius zu Bolsbeck. Späterhin ist er Prior zu Füssenich geworden.
6. Adriana von Velbrüggen heirathete 1542 den Marschall Rabolt von Plettenberg Herrn zu Landscron, Dreyborn und Eller; und ist 1545 mit Floris von Bocholtz zu Tongerlo zur zweiten Ehe geschritten.
7. Irmgard von Velbrüggen Gattin des Heinrich Schall von Bell zu Schwadorf Amtmann zu Lechenich, war gewiss auch eine Tochter des Rutger.
8. Christine von Velbrüggen Abtissin zu Neuss.
9. Anna von Velbrüggen Frau Meisterin zu Meer. Sie und ihre folgende Schwester haben 1524 auf die elterlichen Güter verzichtet.
10. Clara von Velbrüggen Klosterjungfrau zu Meer.
11. Elisabeth von Velbrüggen Klosterjungfrau zu Hoven bei Zülpich. Dieselbe verzichtete 1547, in Beisein der Christina, Elisabeth und Clara von Vlatten Nonnen daselbst, auf die Güter so ihr durch Absterben ihrer Eltern anerfallen, zu Behuf ihrer Brüder Ludolph, Johan und Daem von Velbrüggen.

C.

Johan von Aldenbrüggen genannt Velbrüggen zu Elsum, auf welchen nach Absterben seiner beiden gleichnamigen Vettern Rutger von Velbrüggen, das Erbkämmerer-Amt mit seinen Zu-