Nachrichten über Adelige Familien und Güter - 1/084

aus GenWiki, dem genealogischen Lexikon zum Mitmachen.
Zur Navigation springen Zur Suche springen
GenWiki - Digitale Bibliothek
Nachrichten über Adelige Familien und Güter
1. Heft  |  2. Heft
Inhalt des 1. Heftes
<<<Vorherige Seite
[083]
Nächste Seite>>>
[085]
Strange adlige familien1.djvu
korrigiert
Dieser Text wurde anhand der angegebenen Quelle einmal korrekturgelesen. Bevor dieser Text als fertig markiert werden kann, ist jedoch noch ein weiterer Korrekturdurchgang nötig.


B.

Rutger von Aldenbrüggen genannt Velbrüggen. Erbkämmerer des Erzstifts Cöln. Dieses Amt hat er nur ein paar Jahre bekleidet; denn Johan von Hemberg, der mit seinen beiden Gattinnen keine Kinder gehabt, ist erst 1535 mit Tod abgegangen; Rutger aber hat das Jahr 1540 nicht erlebt. Im J. 1503 heirathete er Maria älteste Tochter des Johan von Flodorf und der Adriana Scheiffart von Merode zu Hemmersbach: durch welche Heirath im J. 1518 das Haus Elsem oder Elsum[1] an die Herren von Velbrüggen gekommen. Rutger war reich mit Kindern gesegnet:

1. Ludolph von Velbrüggen Erbkämmerer, heirathete erst im J. 1559, nämlich Maria von Lutzenrath, mit welcher er einen Sohn Rutger gehabt, der 1584 ohne eheliche Leibsgeburt zu hinterlassen, mit Tod abgegangen. Aber der junge Herr hatte nicht weniger als fünf uneheliche Kinder, die er wahrscheinlich alle mit Maria Salome von Polheim gezeugt.[2] Sein Vater ist übrigens schon 1561 gestorben, worauf dann die Mutter mit Johan von Hochsteden zu Nothausen und Volckerdey zur zweiten Ehe geschritten.
2. Herman von Velbrüggen zu Velde heirathete 1535 Catharina Tochter des Franz von Hompesch Herrn zu Bolheim und Tetz, und ist wohl wenige Jahre nachher gestorben. Sein einziger Sohn Rutger von Velbrüggen zu Velde ist 1585 mit Tod abgegangen.
3. Daem von Velbrüggen zu Elsum. Aus seiner Ehe mit

  1. Das Haus Elsem hat Johan von Loen Herr zu Heinsberg und Lewenberg im J. 1440 dem Wilhelm von Flodorf verkauft. Dasselbe war ein Lehen der Mannkammer zu Wassenberg. Nach Rutgers Absterben, im J. 1540 hat Daem von Velbrüggen, und 1562 Rutger von Velbrüggen zu Velde für sich und zu Behuf seines gleichnamigen minderjährigen Vetters die Belehnung empfangen. So mag denn Johan von Velbrüggen wohl erst nach Tod seiner beiden Vettern alleiniger Herr zu Elsum geworden sein.
  2. Dem Rutger sind als Vormünder angeordnet worden: Wilhelm von Breitbach Herr zu Bürresbeim Amtmann zu Linz und Neuenburg, Sybert von Troistorp Amtmann zu Angermund, Heinrich Schall von Bell zu Schwadorf Amtmann zu Lechenich, und Johan von Winckelhausen Herr zu Merle.