Nachrichten über Adelige Familien und Güter - 1/083

aus GenWiki, dem genealogischen Lexikon zum Mitmachen.
Zur Navigation springen Zur Suche springen
GenWiki - Digitale Bibliothek
Nachrichten über Adelige Familien und Güter
1. Heft  |  2. Heft
Inhalt des 1. Heftes
<<<Vorherige Seite
[082]
Nächste Seite>>>
[084]
Strange adlige familien1.djvu
korrigiert
Dieser Text wurde anhand der angegebenen Quelle einmal korrekturgelesen. Bevor dieser Text als fertig markiert werden kann, ist jedoch noch ein weiterer Korrekturdurchgang nötig.


den Gebrüdern Peter genannt Windeck von Calcum und Adolph von Calcum das Eigentumsrecht des Hofs erworben. Derselbe war ein Lehen des Erzstifts Cöln. - Johans Ehestand war von sehr kurzer Dauer. Peter von Tüschenbroich, Michael und Diederich Gebrüder vom Over, und Else von Tüschenbroich übertragen im J. 1442 ihr Recht an dem Overhof ihrem Neven Johan Koning: welcher dann 1443 besagten Hof den Ehegatten Symon von Aldenbrüggen und Clara von Norprode verkauft. - Symon der 1458 vom Erzbischof Diederich mit dem Hofe zu Lovelich zu Behuf der Clara und ihrer Kinder belehnt worden, ist anfangs der sechziger Jahre gestorben. Nach Tod der Mutter (die am 10. October 1469 noch im Leben war), 1470 wird Ludolph von Aldenbrüggen mit demselben Hofe vom Erzbischof Roprecht belehnt.

A.

Ludolph von Aldenbrüggen genannt von Velmerckem heirathet im J. 1468 Christina von Hemberg Tochter des Ritters Johan von Hemberg und der Elisabeth Spede. Derselbe bringt in die Ehe den Hof zu Gohr im Dorf, die im Kirspel von Neukirchen gelegenen Höfe Hoer (Horr), Blomenberg und Gubelrath[1], sodann die Höfe Lovelich und Overhof. Dagegen erhält er das Gut zu Velde mit seinen Zubehörungen, und falls Christinens Bruder Johan von Hemberg ohne Leibeserben verstürbe, das Haus Bachem mit dem Erbkämmerer-Amt. Ludolph hat den Tod seines Schwagers nicht erlebt; er ist etwa anfangs 1517 gestorben. Von seinen Kindern sind nur drei mit Namen bekannt; wahrscheinlich hatte er auch noch eine Tochter, die zu Ehren seiner Mutter, Clara getauft worden, und wohl den geistlichen Stand erwählt hat.

1. Rutger von Velbrüggen (B).
2. Johan von Velbrüggen Domherr zu Lüttich.
3. Anna von Velbrüggen heirathete 1499 den Erbschenk Coen von Vlatten: durch welche Heirath ein Theil der Länderei zu Bachem und die Hälfte des Genneper Hofs im Lande von Kempen gelegen, an die Herren von Vlatten gekommen.

  1. Gubelrath, Guberath, auch Gobetrade, beutzutag Gubisrath. Symon von Aldenbrüggen hat diesen Hof in den Jabren 1443 und 1454 von zwei verscbiedenen Besitzern erworben.