Nachrichten über Adelige Familien und Güter - 1/082

aus GenWiki, dem genealogischen Lexikon zum Mitmachen.
Zur Navigation springen Zur Suche springen
GenWiki - Digitale Bibliothek
Nachrichten über Adelige Familien und Güter
1. Heft  |  2. Heft
Inhalt des 1. Heftes
<<<Vorherige Seite
[081]
Nächste Seite>>>
[083]
Strange adlige familien1.djvu
korrigiert
Dieser Text wurde anhand der angegebenen Quelle einmal korrekturgelesen. Bevor dieser Text als fertig markiert werden kann, ist jedoch noch ein weiterer Korrekturdurchgang nötig.


thete Carl Franz Joseph Grafen von Horion zu Colonster, Kaiserlichen Cammerherrn, Obristen über ein Infanterie-Regiment seines Namens, Amtmann zu Looz und Horn (Sohn des Grafen Gerhard Assuer Ludwig).
2. Carolina Gräfin von Velbrück heirathete Charles Nicolas d'Alesme Marquis de Limeuil. Eine Tochter dieser Ehegatten, Marie Anne Charlotte, wurde den 6. März 1766 getauft.
3. Maria Elisabeth Augusta Gräfin von Velbrück heirathete 1769 Gerhard Johan Wilhelm Joseph Frh. von Mirbach zu Harff.
4. Clementina Augusta Rosa Gräfin von Velbrück heirathete Clemens August Frh. von Gymnich nachmaligen General und Gouverneur zu Mainz.

Linie zu Bachem.

Clara von Norprode ist die Ahnfrau der Herren von Velbrüggen zu Bachem. - In der zweiten Hälfte des vierzehnten Jahrhunderts lebte Goedert von Norprode, der wahrscheinlich der Vater des Peter von Norprode ist. Dieser hatte mit seiner Gattin Clara (von Goer) zwei Kinder: Goedert von Norprode, auf welchen ich am Schlusse des folgenden Abschnittes zurückkommen werde, und Clara von Norprode, welche zu Neuss einen Herrn geheirathet, dessen Stammbaum also lautet: Johan Hasert heirathet im J. 1359 Lyse Tochter des Peter von der Heghe und der Catharina von Goer. Aus dieser Ehe stammt Peter Hasert, dessen Sohn Philips 1430 Clara von Norprode geheirathet und mit derselben einen Sohn Peter Hasert gezeugt hat. Philips ist gegen Ende des Jahres 1438 mit Tod abgegangen, worauf dann Clara 1440 mit Johan vom Over genannt von der Heghe zur zweiten Ehe geschritten. Von diesem hat sie den Hof zu Lovelchem (Lovelich, Löveling) zur Morgengabe erhalten. Im J. 1419 hat Johan mit seinem Bruder Diederich vom Over genannt von der Heghe getheilt und ist ihm unter anderm das Haus zur Alten Heghe im Kirspel von Holtzheim, und eine Erbrente von 25 Malter Roggen an dem Overhof im Kirspel von Karst gelegen, anerfallen. Dieser Hof hiess vormals Windeck; er gehörte nämlich dem Peter von Windeck, welcher jene 25 Malter im J. 1353 einem Scheffen zu Neuss verschrieben. Johan hat dann im J. 1433 von