Nachrichten über Adelige Familien und Güter - 1/068

aus GenWiki, dem genealogischen Lexikon zum Mitmachen.
Zur Navigation springen Zur Suche springen
GenWiki - Digitale Bibliothek
Nachrichten über Adelige Familien und Güter
1. Heft  |  2. Heft
Inhalt des 1. Heftes
<<<Vorherige Seite
[067]
Nächste Seite>>>
[069]
Strange adlige familien1.djvu
korrigiert
Dieser Text wurde anhand der angegebenen Quelle einmal korrekturgelesen. Bevor dieser Text als fertig markiert werden kann, ist jedoch noch ein weiterer Korrekturdurchgang nötig.


Reynart nachgelassene Kinder mit dem Drittel des Prümer Lehens zu Arwichterich, genannt das Guver Gut, womit Anna von Orley selig zuletzt vom Abte Roprecht belehnt gewesen; desgleichen mit einem Viertel desselben Gutes, so vordem Everhard Blyffer Johans seligen Sohn zu Lehen getragen. - Aus Reynarts Ehe mit Christina von Broichausen stammen etwa folgende Kinder:

1. Bernhard von Velbriiggen (C).
2. In Fahne-Bocholtz II. p. 218 ist bemerkt, das Carl von Velbrüggen im J. 1547 Anna von Velbrüggen geheirathet habe. Jenen halte ich für einen Sohn des Reynart, diese für eine Tochter des Bernhard: also eine Heirath zwischen Vetter und Base. Aus dieser Ehe sind wohl zwei Söhne entsprossen:
a. Wilhelm von Velbrüggen Vogt zu Siegburg und Kellner zu Lülsdorf. Aus seiner Ehe mit Catharina von Heimbach stammt der bereits erwähnte Obrist Wilhelm von Velbrück, der anfänglich und noch 1626 Vogt zu Sintzig war.[1]
b. Caspar von Velbrüggen verh. mit Anna von Etzbach. - Gemäss Lehens-Acten hat ein Herr von der Ehren, und darnach Caspar von Velbrüggen den Meroder-Hof zu Neukirchen besessen. Wahrscheinlich ist letzterer zur zweiten Ehe geschritten mit Catharina von Merode, welche mit Johan Wilhelm von der Ehren genannt Birgel verheirathet gewesen; man s. Geschichte der Familie Merode von E. Richardson. I. p. 65.
3. Elisabeth von Velbrüggen verh. mit Caspar von Eyll; man s. Genealogie von Bongart p. 83.
4. Christine von Velbrüggen Nonne zu Rurmonde.

C.

Bernhard von Aldenbrüggen genannt Velbrüggen, Herr zu Beffort, Amtmann zu Vianden, und Ritter-Richter der Edeln im


  1. Catharinens wahrscheinliche Schwester, Helena von Heimbach Wittwe des Gräflich Manderscheidischen Raths, Wilhelm Breyer, hat im J. 1623 für sich und ihre Kinder dem Kaiserlichen und Pfaltz-Neuburgischen Rath, Wilhelm von Velbrück, einen Rentbrief sprechend auf das Haus zum Graven, übertragen.