Nachrichten über Adelige Familien und Güter - 1/067

aus GenWiki, dem genealogischen Lexikon zum Mitmachen.
Zur Navigation springen Zur Suche springen
GenWiki - Digitale Bibliothek
Nachrichten über Adelige Familien und Güter
1. Heft  |  2. Heft
Inhalt des 1. Heftes
<<<Vorherige Seite
[066]
Nächste Seite>>>
[068]
Strange adlige familien1.djvu
korrigiert
Dieser Text wurde anhand der angegebenen Quelle einmal korrekturgelesen. Bevor dieser Text als fertig markiert werden kann, ist jedoch noch ein weiterer Korrekturdurchgang nötig.


ist schon gleich an das Haus zur Veltz gekommen. Als nämlich Anna Quad (Tochter des Johan Quad Herrn zur Landscron und zu Thomberg, und der Catharina von Merode zu Bornheim) im J. 1518 Bernhard Herrn zur Veltz und zu Moerstorf heirathete, gab die Grossmutter Elisabeth Beyssel von Gymnich die eine Hälfte der Braut als Mitgift, die andere verkaufte sie dem Bräutigam.

A.

Bernhard von Aldenbrüggen genannt von Velmerckem, Symons drittgeborner Sohn, bei welchem vielleicht Ritter Bernhard Herr zu Burtscheid, Landdrost des Lands von dem Berge, Pathenstelle vertreten hat. Derselbe befand sich in sehr anständigen Vermögensumständen, und hat manchem seiner Standesgenossen ansehnliche Summen vorgeschossen. Vincentius Graf zu Moers und Sarwerden ernannte ihn im J. 1471 zum Amtmann und Vogt seines Schlosses, Stadt und Lands Brüggen und Dülcken, so wie auch zum Amtmann seines Kirspels Süchteln. - Er ist vor 1491 mit Tod abgegangen. Seine Gattin Irmgart von Nechtersheim, die mit Johan von Gymnich zur zweiten Ehe geschritten, scheint kurz nach 1525 gestorben zu sein. Ihre Kinder sind:

1. Carl von Velbrüggen. Im J. 1501 haben Carl und seine beiden Brüder sich mit Symons Sohne zweiter Ehe, Ludolph von Velbrüggen, wegen der Güter zu Linn verglichen, und ihm 300 Goldgulden aus denselben zuerkannt. Im J. 1503 war Carl schon nicht mehr im Leben.
2. Reynart von Velbrüggen (B).
3. Bernhard von Velbrüggen, mit welchem die Linie zu Garrath beginnt.
4. Lysa von Velbrüggen Gattin des Johan Schall von Bell zu Morenhoven, war vermuthlich eine Tochter des Bernhard und der Irmgart.

B.

Reynart von Aldenbrüggen genannt Velbrüggen zur Neuerburg, Amtmann zu Hülchrath. Die Erbschaft zu Beffort wurde ihm von seinem Bruder zu alleinigem Besitz überlassen. Er ist gegen 1539 gestorben; denn in diesem Jahre am 22. März belehnt Wilhelm von Manderscheid, Abt zu Prüm und Stablo, den Bernhard von Velbrüggen für sich und seines Bruders