Nachrichten über Adelige Familien und Güter - 1/062

aus GenWiki, dem genealogischen Lexikon zum Mitmachen.
Zur Navigation springen Zur Suche springen
GenWiki - Digitale Bibliothek
Nachrichten über Adelige Familien und Güter
1. Heft  |  2. Heft
Inhalt des 1. Heftes
<<<Vorherige Seite
[061]
Nächste Seite>>>
[063]
Strange adlige familien1.djvu
korrigiert
Dieser Text wurde anhand der angegebenen Quelle einmal korrekturgelesen. Bevor dieser Text als fertig markiert werden kann, ist jedoch noch ein weiterer Korrekturdurchgang nötig.


Seine Gattin heisst Walpurg; sein Sohn findet sich bei Lacomblet III. p. 636 also genannt: Symon von Volmerken. Derselbe ist vor 1373 mit Tod abgegangen, und hat unmündige Kinder hinterlassen. Mit seiner Gattin Gerturd[1] hatte er mindestens zwei Söhne, die in einer Urkunde vom J. 1385 sich also schreiben: Rutger und Johan von Aldenbrüggen genannt von Velmerckem. Den Rutger finde ich zuletzt 1407 erwähnt. Von Johan und seiner Gattin Ida[2] stammt der Ahnherr aller folgenden Generationen, dessen Name anfangs also lautet: Symon von Aldenbrüggen genannt von Velmerckem, der dann aber abwechselnd sich so cognominirt: 1432 genannt von Volbrüggen; 1441 und 1444 genannt von Velmerckem; 1455 genannt von Velbrüggen; 1458 genannt von Velmerckem. Nach diesen Variationen dürfen wir annehmen, dass im J. 1432 bereits ein Haus Volbrüggen oder Velbrüggen bestanden, welches an der Stelle des alten Velmerckem neu erbaut worden. Dieses Haus wird in der Erbtheilung v. J. 1447 zwar noch unter seinem alten Namen aufgeführt; aber Symons ältester Sohn, dem dasselbe zugetheilt worden, schreibt sich in der Folge Johan von Aldenbrüggen genannt von Velbrüggen, oder kurz: Johan von Velbrüggen. Noch vor Ablauf des fünfzehnten Jahrhunderts haben auch die übrigen Descendenten des Symon den Namen Velmerckem fallen lassen, und sich von Velbrüggen geschrieben.

Symon von Aldenbrüggen war diesseit und jenseit des Rheines begütert. Die Güter im Lande von dem Berge besass er, wenigstens theilweise von seiner ersten Gattin, die eine geborne Stael von Holtstein war, und wahrscheinlich Bela geheissen hat. Mit derselben hatte er fünf Kinder: Johan, Rutger, Bernhard Ida und Beatrix (Nonne im Kloster Gnadendahl). In der Erbtheilung v. J. 1447 erhält Johan das Haus Velmerckem, den Hof zu Norff, den zu Aldenbrüggen, die Vogtey zu Nievenheim,


  1. Gertrud, die 1373 in zweiter Ehe stand, ist eine Tochter des Herman genannt Otter von Nyvenheim, welchem das im Kirspel von Doveren gelegene Wassenberger Lehen Ophoven gehörte. Beitr. VI. p. 91. Durch Gertrud ist dies Gut an das Haus Velmerckem gekommen.
  2. Eine Tochter dieser Ehegatten war Nonne zu Engendahl binnen Bonn: welches Kloster späterhin den Namen Engelnthal erhalten hat.