Nachrichten über Adelige Familien und Güter - 1/060

aus GenWiki, dem genealogischen Lexikon zum Mitmachen.
Zur Navigation springen Zur Suche springen
GenWiki - Digitale Bibliothek
Nachrichten über Adelige Familien und Güter
1. Heft  |  2. Heft
Inhalt des 1. Heftes
<<<Vorherige Seite
[059]
Nächste Seite>>>
[061]
Strange adlige familien1.djvu
korrigiert
Dieser Text wurde anhand der angegebenen Quelle einmal korrekturgelesen. Bevor dieser Text als fertig markiert werden kann, ist jedoch noch ein weiterer Korrekturdurchgang nötig.


Zur Genealogie von Hocherbach.

Im J. 1464 finden sich Heinrich von Hocherbach und Heinrich sein Sohn. Letzterer ist der Vater des Goedert von Hocherbach zu Lüxheim und Vettweiss, aus dessen Ehe mit Catharina von Kintzweiler zu Müddersheim folgende Kinder stammen:

1. Johan von Hocherbach zu Lüxheim, ist kinderlos gestorben. Seine Gattin Barbara von Neukirchen genannt Nievenheim, die 1562 mit Arnold von Mirbach zu Tegeln zur zweiten Ehe geschritten[1], hat ihre Leibzucht zu Lüxheim ihrem folgenden Schwager für 3000 Goldgulden verkauft.
2. Goedert von Hocherbach zu Vettweiss, verheirathet mit Anna von Giltlingen, Tochter des Friederich von Giltlingen zu Oren, und der Maria Wolff genannt Metternich.
3. eine Tochter verheirathet mit Wilhelm Schall von Bell: aus welcher Ehe zwei Söhne stammen, Goedert und Wilhelm Schall von Bell respective zu Mülheim und Flertzheim.
4. Margaretha von Hocherbach wurde 1539 Klosterjungfrau Cistertienser Ordens zu Rheindorf.

Der jüngere Goedert von Hocherbach hatte mit Anna von Giltlingen fünf Söhne, Goedert, Johan, Friederich, Conrad, Hans Wilhelm, und zwei Töchter Catharina und Margaretha von Hocherbach, von denen jene 1590 den Bernhard Meyrat von Reifferscheid (Sohn des Bernhard und der Catharina von Wolffen) geheirathet. Von Goederts Söhnen haben die beiden letztern den geistlichen Stand erwählt; nur Johan scheint das Geschlecht fortgepflanzt zu haben; aus seiner Ehe mit Catharina von Gürtzgen stammt neben andern Kindern, der Rittmeister Bernhard von Hocherbach zu Lüxheim. Heft VI. p. 13.

Ich finde noch zwei Töchter, die einer andern Linie angehören: Adriana von Hocherbach Gattin des Werner von Hochkirchen (1562), und Agnes von Hocherbach welche nach 1563 die zweite Gattin des Ulrich Scheiffart von Merode zu Nörvenich geworden. Erstere ist jedenfalls eine Tochter der Cecilia von Flodorf, die in zweiter Ehe mit Heinrich von Hocherbach verheirathet war. Dieser Heinrich ist wohl ein Bruder des Goedert.


  1. Barbara ist nach frühem Tode des Arnold von Mirbach mit Heinrich Spies zu Bobbenheim zur dritten Ehe geschritten.