Nachrichten über Adelige Familien und Güter - 1/059

aus GenWiki, dem genealogischen Lexikon zum Mitmachen.
Zur Navigation springen Zur Suche springen
GenWiki - Digitale Bibliothek
Nachrichten über Adelige Familien und Güter
1. Heft  |  2. Heft
Inhalt des 1. Heftes
<<<Vorherige Seite
[058]
Nächste Seite>>>
[060]
Strange adlige familien1.djvu
korrigiert
Dieser Text wurde anhand der angegebenen Quelle einmal korrekturgelesen. Bevor dieser Text als fertig markiert werden kann, ist jedoch noch ein weiterer Korrekturdurchgang nötig.


5. Elisabeth von Binsfeld heirathete 1599 Daem von Harff Herrn zu Dreyborn.

G.

Johan von Binsfeld Freiherr zu Wylre, Herr zu Binsfeld, Gertzen und Laurentzberg, seit 1599 Amtmann zu Niedeggen. Im J. 1600 heirathete er Anna von Nesselrode zu Ereshoven, und ist 1627 gestorben. Seine Kinder sind:

1. Bertram von Binsfeld, Kammerherr, wurde 1627 Amtmann zu Niedeggen und Zülpich, und ist gemäss Fahne 1628 in Italien gestorben.
2. Johan von Binsfeld erhielt 1629 die beiden Amtmanns-Stellen seines Bruders, und ist gemäss Fahne 1631 in der Schlacht bei Leipzig geblieben.
3. Adolph von Binsfeld, gemäss Fahne, Domherr zu Trier, wurde 1635 mit den Häusern Binsfeld und Gertzen belehnt[1].
4. Wilhelm von Binsfeld Freiherr zu Wylre, Herr zu Binsfeld, Gertzen und Laurentzberg, Erbvogt zu Frauenberg, Pfaltz-Neuburgischcr Cämmerer, und seit 1641 Amtmann zu Niedeggen und Zülpich. Im J. 1638 empfing er die Belehnung mit Binsfeld und Gertzen. Seit 1645 mit Raba Catharina Freyin von Wachtendonck zu Germenzeel verheirathet, ist er 1652 kinderlos gestorben. Gemäss Fahne war er anfänglich Domherr zu Hildesheim.
5. Elisabeth von Binsfeld heirathete etwa 1624 Johan Arnold von Wachtendonck zu Hülsdonck, Chur-Cölnischen Amt-und Pfandherrn zu Oedt: an welchen die Binsfelder Güter übergegangen sind.
6. Margaretha von Binsfeld Priorin des Gotteshauses in der Kupfergasse zu Cöln, wo sie den Namen Norbertina Theresa führte.

  1. In den altern Briefschaften findet sich nichts davon, dass das Haus Binsfeld ein Lehen gewesen.