Nachrichten über Adelige Familien und Güter - 1/058

aus GenWiki, dem genealogischen Lexikon zum Mitmachen.
Zur Navigation springen Zur Suche springen
GenWiki - Digitale Bibliothek
Nachrichten über Adelige Familien und Güter
1. Heft  |  2. Heft
Inhalt des 1. Heftes
<<<Vorherige Seite
[057]
Nächste Seite>>>
[059]
Strange adlige familien1.djvu
korrigiert
Dieser Text wurde anhand der angegebenen Quelle einmal korrekturgelesen. Bevor dieser Text als fertig markiert werden kann, ist jedoch noch ein weiterer Korrekturdurchgang nötig.


der Catharina von Palant zu Laurentzberg.[1] Aus dieser zweiten Ehe stammt ein Sohn Arnold von Binsfeld, welcher ein Haus zu Niedeggen nebst verschiedenen Fürstlichen Pfandverschreibungen zu einem Antheil erhalten hat. Derselbe heirathete im J. 1576 Catharina Tochter des Daem von Hatzfeld. Wilhelm von Hatzfeld Herr zu Wildenburg und Weisweiler, Adolph von Gymnich zu Lintzenich Herr zu Gymnich, Chur-Cölnischer Rath, und Bernard Quad von Landscron zu Flamersheim, Herr zu Thomberg, Meill und Oberwinter, haben im J. 1587 ihrem Schwager Arnold von Binsfeld ihre Güter zu Winden mit Weingärten, Land und Benden verkauft. - Arnold hat folgende Kinder hinterlassen:

1. Werner von Binsfeld zu Niedeggen heirathete 1637 Anna Elisabeth von Hompesch: aus welcher Ehe der im J. 1694 unverehelicht gestorbene Wilhelm Werner Frh. von Binsfeld zu Niedeggen stammt.
2. Anna von Binsfeld verheirathet mit Reinart Beyssel von Gymnich zu Schmidtheim.
3. Regina von Binsfeld verh. mit Johan Christoph von Hersell zu Schoenecken.

F.

Coen von Binsfeld Herr zu Binsfeld und Wylre, Amtmann zu Niedeggen und Schoenforst, heirathete im J. 1554 Maria von Gertzen genannt Sintzig Erbin zu Gertzen, mit welcher er folgende Kinder hatte:

1. Johan von Binsfeld (G).
2. Coen von Binsfeld Herr zu Gertzen starb kinderlos 1635.
3. Wyrich von Binsfeld Herr zu Langendonck heirathete 1609 Lucia von Flodorf, mit der er einen Sohn, der frühzeitig, und eine Tochter Maria, die 1625 gestorben, gezeugt hat.
4. Maria von Binsfeld heirathete 1584 Adam von Gymnich Herrn zu Kettenheim, Jülichschen Obrist-Stallmeister und Amtmann zu Millen und Born: welcher am 30. July 1633 im Gymnicher Hof auf Cecilien-Strasse zu Cöln gestorben, und am 17. August in der Kirche zu Gymnich beerdigt worden.

  1. Anna von Elter heirathete im J. 1520 Bertram von Burtscheid Sohn zu Veynau, und ist 1528 mit Ritter Arnold von dem Bongart zur zweiten Ehe geschritten.