Nachrichten über Adelige Familien und Güter - 1/057

aus GenWiki, dem genealogischen Lexikon zum Mitmachen.
Zur Navigation springen Zur Suche springen
GenWiki - Digitale Bibliothek
Nachrichten über Adelige Familien und Güter
1. Heft  |  2. Heft
Inhalt des 1. Heftes
<<<Vorherige Seite
[056]
Nächste Seite>>>
[058]
Strange adlige familien1.djvu
korrigiert
Dieser Text wurde anhand der angegebenen Quelle einmal korrekturgelesen. Bevor dieser Text als fertig markiert werden kann, ist jedoch noch ein weiterer Korrekturdurchgang nötig.


2. Heinrich von Binsfeld Abt zu Cornelymünster.
3. Jacob von Binsfeld Teutsch Ordens Ritter.
4. Margaretha von Binsfeld heirathete Rabolt von Plettenberg Amtmann zu Zülpich, späterhin Hofmeister und Amtmann zu Bergheim.

D.

Johan Herr zu Binsfeld war mit Otten von Bronckhorst Tochter des Heinrich von Bronckhorst und Bathenberg Herrn zu Gronsfeld und Rynckberg, und der Catharina von Alpen verheirathet. Im J. 1483 den 11. Juny bekennt Herr Heinrich seinem Eidam Johan ältesten Sohn zu Binsfeld 600 Gulden schuldig zu sein, und verpflichtet er sich, seinen Eidam mit vier Pferden, und Otten seine Tochter mit einer Dienstjungfer und einem Kemmerling nach ihrem Stande in Kost zu halten, so lange bis er die 600 Gulden zurückerstattet habe. - Der Herr zu Binsfeld ist vor 1495 gestorben, und hat zwei Söhne hinterlassen, von denen der jüngere, Heinrich von Binsfeld heisst.

E.

Werner Herr zu Binsfeld und Wylre, Landdrost des Lands von Jülich, Amtmann zu Niedeggen und Schoenforst; gestorben im J. 1557. Aus seiner ersten Ehe mit Agnes Tochter des Adrian von Nesselrode Herrn zu Wylre stammen folgende Kinder:

1. Coen von Binsfeld (F).
2. Werner von Binsfeld blieb 1543 in der Schlacht bei Sittard.
3. Otto von Binsfeld geistlichen Standes (claustralis ad St. Agatham).
4. Agnes von Binsfeld heirathete 1531 Johan Gogreeff Kanzler und Amtmann zu Angermund, und zeugte mit demselben einen Sohn, Werner Gogreeff, und zwei Töchter, Maria und Agnes, jene mit Franz Grafen zu Waldeck, diese mit Ludolph von Fürstenberg verheirathet.
5. Catharina von Binsfeld heirathete 1552 Heinrich von der Horst zu Müllinghoven.
6. Anna von Binsfeld Priorissa im Kloster zu Bürvenich (1559).

Werner Herr zu Binsfeld heirathete im J. 1535 Anna von Elter Tochter des Johan Herrn zu Elter und Vogelsang, und