Nachrichten über Adelige Familien und Güter - 1/056

aus GenWiki, dem genealogischen Lexikon zum Mitmachen.
Zur Navigation springen Zur Suche springen
GenWiki - Digitale Bibliothek
Nachrichten über Adelige Familien und Güter
1. Heft  |  2. Heft
Inhalt des 1. Heftes
<<<Vorherige Seite
[055]
Nächste Seite>>>
[057]
Strange adlige familien1.djvu
korrigiert
Dieser Text wurde anhand der angegebenen Quelle einmal korrekturgelesen. Bevor dieser Text als fertig markiert werden kann, ist jedoch noch ein weiterer Korrekturdurchgang nötig.


mit seinem Schatze, Gülden, Renten und Penningsgeld; die Güter zu Auwe und zu Winden, nämlich Weingülden, Zinsen, Pächten und Penningsgeld; ferner die Hühner und Capäune zu Niederauwe; die Güter zu Lendersdorf und in der Gheyen; item Büsche und Buschrechte genannt der Broich gelegen in der Herrlichkeit zu Burgau; item die Büsche in dem Soller-Busche im Amte von Niedeggen gelegen; item die Buschrechte zu Binsfeld, und die „vp deme Wye“. - Johan von Binsfeld ist jedoch noch nicht ganz entblösst; er besitzt noch einen Hof zu Oirem (Ahrem) bei Lechenich, aus welchem er im J. 1469 dem Ritter Daem von Burgau eine jährliche Rente von zehntehalb Malter Roggen verkauft. Er ist, wie es scheint, nach 1485 mit Tod abgegangen.
2. Werner von Binsfeld (C).
3. Reynart von Binsfeld ist der Stammherr der Linie von Binsfeld zu Mertzenich; man sehe Fahne.
4. Goedert von Binsfeld besitzt einen Dienst- und Schatzfreien Hof zu Bardenbach (Bardenberg) im Amte Wilhelmstein gelegen, den er im J. 1477 seinem Bruder Werner Herrn zu Binsfeld verkauft. Seine Ehe mit Gertrud ist wohl kinderlos geblieben.
5. Catharina von Binsfeld verheirathet mit Arnold von Opheim.
6. eine Tochter verheirathet mit Marseiis oder Carsilis von Diest.
7. Lutgart von Binsfeld verheirathet mit Wilhelm von Harff.

C.

Werner Herr zu Binsfeld. Demselben haben seine Mutter und seine Geschwister in den Jahren 1448 und 1453 die Güter an der Maes verkauft, welche der Mutter vom Tode ihrer Brüder Heymerich von Droeten Ritter und Wilhelm von Droeten[1] anerstorben. - Werner heirathete um 1453 Margaretha von Rymsdicke (Rymsdecke, Reymsteck), mit der er drei Söhne und eine Tochter gezeugt:

1. Johan von Binsfeld (D).

  1. Wilhelm von Droeten war ein Stiefbruder der Elisabeth, nämlich ein Sohn aus erster Ehe des Landdrosten mit Agnes.